KFZ-Hauptuntersuchung - kostenloses 2. Vorführen?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal wieder ein Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe einen alten Fiat, der nicht mehr viel Wert ist und zur Hauptuntersuchung muss, aber immer noch sehr zuverlässig ist (mein Baby).

Auf der Plakette steht 09/2012. Ich muss ihn also bis Ende September zur HU bringen, oder?!

Ich habe einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe und einen größeren Riss in der vorderen (Plastik-) Stoßstange.

Das wäre ich auch noch bereit richten zu lassen.

Nun meine Hauptfrage:

Ich würde das Fahrzeug (mit oben genannten Mängeln)zum TÜV zu bringen, um zu sehen ob die noch mehr Mängel finden.

Falls es zu viele sind und es zu teuer wird, könnte ich mir die Reparatur sparen.

Falls es bei diesen beiden Dingen bleibt, würde ich das machen lassen und ihn nochmal hinbringen.

Müsste ich dann auch nochmal neu bezahlen, oder geht das kostenlos weil die ja nur noch die beseitigten Mängel überprüfen müssen???

Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle?

Ich habe es gerade nicht ganz so Dicke, von daher schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

LG Lara

Tach,

faellt das Fahrzeug bei der ersten Pruefung durch, hast Du die Moeglichkeit innerhalb von 30 Tagen die Maengel zu beseitigen und eine Nachpruefung machen zu lassen, die (zumindest hier bei der oertlichen Tuev-Station) 10 Euro kostet. Geprueft werden nur die Maengel laut vorherigem Pruefbericht (natuerlich wenn man zur Nachpruefung vorfaehrt mit einem abgerissenen Auspuff und hinterlaesst auf dem Parkplatz einen Oel-See wird man das evtl. auch anders sehen). Nach 30 Tagen ist eine komplette Pruefung faellig mit den entsprechenden Kosten.

Gruss
Paul

10 Euro sind ja wirklich bezahlbar!

Dann werde ich es so versuchen…

Vielen Dank für die schnelle Antwort! =)

LG Lara

Hallo,

Nachprüfung am Tag der Prüfung, wenn er noch im Datensatz des PC steht kostenlos, sonst ca. innerhalb der 4 oder 6 wöchigen Frist 15€.

So wird das hier bei uns beim TÜV gehandhabt.

MfG

Hallo,

bei uns in Südhessen sind es innerhalb der ‚Nachfrist‘ EUR 5.-.

Gruß,
H. Walther

Hi!
Das ist unterschiedlich,
es kann auch 0,00 kosten,
auch innerhalb 4 Wochen.
Kommt auf den Prüfer an, und seine Freiheiten.

Grüße, E !

Hallo,

als ich mit dem Deutz D6006 letzten Herbst dort war, hat der Chef den ganzen Vorgang storniert, da einfach vielzuviel defekt war.

Habe Geldzurückbekommen, alle Störungen weggemacht Freitags, Samstagmorgens nochmal bezahlt, Plakette erhalten.

Soviel zu Freiheiten. Die habe ich im Bus auch, kann, muß aber keinen mit Eisbecher mitnehmen…

MfG