KFZ - Hochstufung obwohl Schaden selbst bezahlt?

Guten Tag,

ist das korrekt? Ich hatte Anfang des Jahres einen kleinen Unfall. Vorsorglich habe ich ihn der Versicherung gemeldet. Der Unfall stellte sich aber als so geringfuegig raus, dass ich ihn selber bezahlt habe. Die Versicherung hatte damit gar nichts weiter zu tun. Jetzt stelle ich fest, dass sie mich fuer 2010 um 10% hochgestuft haben. Bisher war ich der Meinung, dass Rueckstufungen nur bei Schadensregulierungen erfolgen. Ist das ein Irrtum meinerseits?

Hallo,

sobald ein Schaden gemeldet wird, macht die Versicherung eine Rückstellung und belastet den Vertrag. Werden innerhalb der Anspruchsfristen keine Ansprüche geltend gemacht, dann wird der Vertrag rückwirkend schadensfrei gestellt. Den Prozess kann man selbst beschleunigen wenn man der Versicherung eine entsprechende Mitteilung macht, dass keine Forderung mehr kommt.

Gruß Woko

Hallo Tuniki,

zu prüfen wäre noch, ob die Beitragsanpassung tatsächlich aufgrund des Schadens erfolgt ist, oder ob sich an der Regionalklasse oder der Typklasse Deines Wagens etwas verändert hat.

Ansonsten Meldung an die Versicherung, daß der Schaden selbst reguliert wurde und gut sollte sein :smile:

VG
Mela