Mein Cousin hat neulich seinen Führerschein gemacht und will sich jetzt ein Auto kaufen. Bei Allstate-Direkt wollen sie ihn mit 260% einstufen. Ich selber habe aber mal mit 140% angefangen und bin mir auch sicher, mal gelesen zu haben, dass man als Führerscheinneuling mit SF 1/2 anfängt.
Was sagt ihr dazu?
Wo ist der Zusammenhang von Schadenfreiheitsklasse und „Prozente“?
Vielen Dank im Voraus,
Dieter
P.S.: Bei allen anderen Versicherungen haben wir beim Online-Tarifrechner SF 1/2 ausgewählt. Allstate-Direkt war da schon brutal teuer.
Mein Cousin hat neulich seinen Führerschein gemacht und will
sich jetzt ein Auto kaufen. Bei Allstate-Direkt wollen sie ihn
mit 260% einstufen. Ich selber habe aber mal mit 140%
angefangen und bin mir auch sicher, mal gelesen zu haben, dass
man als Führerscheinneuling mit SF 1/2 anfängt.
Was sagt ihr dazu?
Es war einmal…
Auch damals wäre die richtige Einstufung schon 240/260% gewesen. Aber man hat drüber weggesehen… im Zuge der aktuellen Sanierungsphase macht es aber scheinbar keiner mehr… ich kenne mehrere ähnliche Fälle. Du wirst nur noch mit SF 1/2 eingestuft, wenn du mindestens 3 Jahre Führerschein vorweisen kannst.
Eine Möglichkeit wäre noch, als Halter aufzutreten und als Zweitwagen über die Eltern laufen zu lassen… evtl. gibt es sogar den „Eltern-Bonus“, dann kann auch die Versicherung über deinen Cousin laufen.
Beim letzteren wäre SF 1/2 die Einstufung. Beim ersteren je nach Bedingungswerk (Fahrerklausel, Führerschein etc.pp.) evtl. sogar SF2 … aber dies eher unwahrscheinlich… die wahrscheinlichste Einstufung scheint mir SF 1/2…
Mein Cousin hat neulich seinen Führerschein gemacht und will
sich jetzt ein Auto kaufen. Bei Allstate-Direkt wollen sie ihn
mit 260% einstufen. Ich selber habe aber mal mit 140%
angefangen und bin mir auch sicher, mal gelesen zu haben, dass
man als Führerscheinneuling mit SF 1/2 anfängt.
Was sagt ihr dazu?
Wo ist der Zusammenhang von Schadenfreiheitsklasse und „Prozente“?
Bei manchen Versicherern wird dem Junior SF 1/2 angeboten, wenn Vater oder Mutter auch versichert sind. Wenn diese mindestens SF 1 haben.
Wende dich an die VHV Hannover. Zum einen habe die günstige Beiträge und zum anderen können Deine Eltern auch noch sparen.