KFZ ist versichert, Versicherungswechsel auf andere Person möglich?

Hallo Zusammen,

Mein Freund ist Halter eines Fahrzeuges welches ich ab jetzt fahren werde, da ich mein eigenes Auto heute verkauft habe.

Meine Frage ist:

Kann ich einfach so die Versicherung wechseln?

Also er soll Halter bleiben, aber die Versicherung soll auf meinen Namen laufen.

Kann ich den Wagen einfach versichern und bei ihm erlischt dann die Versicherung?
Oder wie muss ich da vorgehen?

Danke schon mal im voraus :smile:

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Nö, so einfach geht das nicht.

Freund müsste seine VS kündigen. Problem: das geht nur normal zum Kündigungstermin, meist Ende November des Jahres.
Vorzeitig nur bei Verkauf oder Ummeldung.

Aber der soll ja Halter bleiben (und wohl auch Eigentümer).

Warum soll dann überhaupt die VS gewechselt werden ? Zahlen könntest Du sie ja.

Fragt doch die VS, ob sie einer Vertragsänderung auf deinen Namen zustimmt ohne Einhaltung von Fristen.

MfG
duck313

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat uns schon sehr geholfen.

Die Idee kam, weil er jetzt 2 Autos versichert hat und einer als Zweitwagen läuft.
Im ganzen bezahlen wir mehr, als wenn ich den separat selber versichern würden.
Und ich habe halt seit heute gar kein Auto mehr versichert auf meinem Namen

hallo,

was spricht gegen die Umeldung?
In der Zulassungsbescheinigung eingetragener Halter und Eigentümer des Kfz müssen nicht identisch sein.
Das Eigentum am zugelassenen Kfz kann durch (Nutzungs-)Vertrag individuell geregelt sein.

&Tschüß
Wolfgang