Um einen KFZ Kotflügel oder ein ähnlich großes Bauteil zu Pressen braucht man welche Presse(größe,Tonnen,Bauart etc) .Un was kostet
die herstellung eine Werkzeugs?
dank
Spiro
Hi.
Ich war mal in der achtziger mal in Sindelfingen wo die Presswerkzeuge gelagert und auch gebaut werden.
Also von den Maßen her schätze ich die Hälfte des Presswerkzeugs nicht unter sieben Tonnen eher mehr.
Und dementsprechend sah die Presse dann auch aus:smile:
Über die Kosten kann ich gar nichts sagen. Was mir in der Erinnerung blieb, da wir ca. zwei Wochen lang da waren aber während dieser Zeit (In zwei Schichten wurde gearbeitet) das Ding nicht fertig war und ich weiss gar nicht seit wann die mit dem Ding als Rohling angefangen haben:smile:
Immer wieder wurde aufgeschweist und per Hand geschliffen, dann Probedruck (auch ein Tag bis man ein und raus montierte), dann wieder von Vorne.
Billig schien mir das nicht grad:smile:
Gruß
Balázs
Hallo,
in der Regel wird das im „Tiefzieh“-Verfahren gemacht. Die Pressen sehen dann etwa so aus: http://www.schulergroup.com/technologien/produkte/tr….
Sowohl Presse als auch Werkzeug, wie sie in der Automobilindustrie eingesetzt werden, liegen deutlich im 6-stelligen Bereich, also für den Handwerksbetrieb zum Fertigen von ein paar Hundert Teilen kommt das Verfahren nicht unbedingt in Frage.
Das Gewicht des Werkzeugs kannst Du Dir grob ausrechnen, wenn Du Dir überlegst, wie groß Dein Bauteil werden soll und dann einfach mal einen entsprechenden massiven Stahlklotz annimmst. Dann kommst Du für einen Kotflügel bereits in die Region, die von Balazs schon genannt wurde.
Gruß
hps
Sowohl Presse als auch Werkzeug, wie sie in der
Automobilindustrie eingesetzt werden, liegen deutlich im
6-stelligen Bereich, also für den Handwerksbetrieb zum
Fertigen von ein paar Hundert Teilen kommt das Verfahren nicht
unbedingt in Frage.
Sicher.
Mann kann aber das auch so machen wie die Prototypen bis heute auch gemacht werden.
Auf Holzform Ziehen und ranklopfen. Nur die Kanten werden da mit Stahleinlagen verstärkt und nur dort wo das erforderlich ist.
Mir schien damals die Methode verblüffend primitiv zu sein aber sehr schnell und das Produkt sieht ja fast so wie gepresst(ja ja, tief gezogen:smile:
Und eine positive Holzform herzustellen ist ja kein so große Investition.
Eigentlich kann/könnte man „unendlich“ viele Kopien so herstellen.
In der Regel wie ich da erfuhr werden aber nur ca. 20-50 Stücke so hergestellt bis alles endgültig stimmt (da werden viele Veränderungen vorgenommen aus verschiedenen Gründen).
Was mir da noch aufgefallen ist war die Menge an Hammer aller Art und die noch größere Menge an Keilen aus allen möglichen Materialien und Form.
Das Blech wird einfach mal an die Holzform gelegt, dann am Rand hie und da (das sieht mal der Profi wo) mit Ketten und Spanner runter gezogen und fleißig gedengelt:smile:
Gruß
hps
Balázs