Nachdem ich - warum auch immer - schon seit Jahren von KFZ-Kennzeichen fasziniert bin habe ich nun schon einiges gesehen. ABER DAS NICHT:
Auf einer Fahrt von Berlin nach Nürnberg auf der A9 hat mich ein Chemnitzer Auto mit dem Euro-Kennzeichen „C-IO 612“ überholt.
Es ist doch bekannt, dass es nach dem Strich in Deutschland kein „i“ sowie auch kein „o“ geben darf/kann. Oder gibt es da eine neue Regelung?
Getäuscht habe ich mich garantiert nicht, es war ein deutsches Kennzeichen! Foto existiert auch, ist aber noch in der Entwicklung…
Arbeitet irgendjemand von Euch auf einer KFZ-Zulassungsstelle o.ä. und kann mir bestätigen, dass da irgendwas nicht gestimmmt hat? Danke schonmal,
Hallo Alex,
Die Buchstaben I und O sind seit kurzem im (EURO-)Kennzeichen erlaubt. Die Verwechslungsgefahr der Buchstaben mit den relevanten Ziffern ist mit den EURO-Kennzeichnen nicht mehr gegeben.
bei uns hier (HOF) sieht das noch viel besser aus: HO-OO … fährt bereits durch die Gegend und hat mich ziemlich erstaunt.
Besonders, da auch ich KFZ-Zeichen-Fan bin und mich schon öfters darüber geärgert habe, dass ich zwar 60,- DM zusätzlich für mein „Wunschkennzeichen“ zahlen darf, jedoch immer nur aus bereits „angebrochenen“ Zahlen-/Zeichenkombinationen wählen darf. So gibt es hier in Hof weder Kennzeichen mit dem „B“ hinter dem nicht mehr vorhandenen Strich, noch „XX“, noch „GS“ …