KFZ-Kennzeichen gegenüber Vermieter bekannt geben?

Hallo!!

Angenommen ein Vermieter kündigt folgendes an:

Da bei dem Vermieter auf dem Hof „Parkchaos“ herrscht, kündigt er an Halteranfragen bei der Polizei zu stellen und die Kosten dafür den Falschparkern aufzuerlegen.
Zusätzlich fordert er jeden Mieter auf, ihm das eigene Autokennzeichen mitzuteilen.
Gibt es eine Rechtsgrundlage, die dem Vermieter so was erlaubt?
Gibt die Polizei anhand eines Kennzeichens die Anschrift raus?

Danke und Gruß

Hallo Roland,

mal ganz ohne Verordnungen und Paragraphen - nur mit gesundem Menschenverstand gedacht: warum sollte der Vermieter nicht bestimmen dürfen, wer auf seinem Grund und Boden (du sagtest doch es wäre ‚sein Hof‘) parkt. Und wenn er, um das zu überprüfen, die Kfz-Kennzeichen seiner Mieter haben möchte, was spricht dagegen? Hast du etwa ein geklautes Auto da stehen?
Wenn er ein Schild aufstellt, daß unbefugt parkende Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden, dann haben diese Leute eben Pech gehabt. Ich würde mir den Hof auch nicht einfach so vollparken lassen.

Ich bezweifle allerdings, daß die Polizei dem Vermieter Personendaten zu den Kennzeichen gibt. Warum sollte sie auch. Die Autos werden abgeschleppt und gut ists.

Die Paragraphen liefert sicher noch Günter nach. Ich frage mich nur manchmal, warum in diesem unserem Lande alles reglementiert sein muß und warum es so schwer ist, die Rechte (z.B. Eigentumsrechte, Hausrecht etc.) anderer zu achten.

Nix für ungut
Eva

Hallo!!

Angenommen ein Vermieter kündigt folgendes an:…
Zusätzlich fordert er jeden Mieter auf, ihm das eigene
Autokennzeichen mitzuteilen.
Gibt es eine Rechtsgrundlage, die dem Vermieter so was
erlaubt?
Danke und Gruß

Hallo Roland,
bei uns ist die zwischenmenschliche Beziehung zw. Vermieter und
Mietern noch in Ordnung.Da fragt man bei Kleinigkeiten nicht
nach einer Rechtsgrundlage.Wenn der Vermieter die Kennzeichen der
Mieter kennt,hat der Mieter doch keinen Nachteil,es ist doch in seinem
Interesse,dass Parkraum nicht von Schmarotzern belegt werden,die dann
leicht herauszufinden wären.
Genau diese Schmarotzer ,aber auch Mieter,die Besuch bekommen und
dieser dann hier parkt,könnten nach einer Rechtsgrundlage fragen,
um nicht aufzufliegen(nicht der Gerechtigkeit wegen !).

Eva hat Dir gute Gedanken zum nachdenken gegeben.

Gruss Gerhard

Hallo,

einen Rechtsanspruch auf die Herausgabe der Daten von Fahrzeughaltern hat der Vermieter nicht. Mieter und/oder deren Besucher haben dem Vermieter auch auf Verlangen keine Auskunft über das Kennzeichen zu geben. Wie wäre es aber, wenn die Mieter und all jene, die einen Parkplatz auf dem Gelände haben diesen mit dem eigenen Kennzeichen ausweisen. Man muss daher nur zu einem Prägeunternehmen gehen, das Kennzeichen herstellt.

Angenommen ein Vermieter kündigt folgendes an:

Da bei dem Vermieter auf dem Hof „Parkchaos“ herrscht, kündigt
er an Halteranfragen bei der Polizei zu stellen und die Kosten
dafür den Falschparkern aufzuerlegen.

Er muss zuerst mal klären warum und weshalb sich diese dort befinden, ob er geeigenet Massnahmen eingeleitet hat, die jedem anderen Verkehrsteilnehemr ersichtlich machen, dass hier nicht geparkt werden darf ( Privatparkplatz, Nur für Anwohner, oder die Schilder mit Kennzeichen ). Sidn diese Massnahmen vergesen worden wird er nicht einmal jemand begründet abschleppen lassen können. Wobei dann immer nicht geklärt sein wird, wer die Kosten zu tragen hat.

Zusätzlich fordert er jeden Mieter auf, ihm das eigene
Autokennzeichen mitzuteilen.
Gibt es eine Rechtsgrundlage, die dem Vermieter so was
erlaubt?

Nein, es sollte jedoch im Interese alle sein, dass hier geregelte Verhältnisse eintreten.

Gibt die Polizei anhand eines Kennzeichens die Anschrift raus?

Nein. Er soll es mal auf der Zulassungsstelle versuchen.

Gruss Günter

Moin,

danke für Eure Antworten! Im Gunde habt Ihr recht! Aber mir kommt es so vor, dass Deutschalnd immer mehr zu einem Überwachungsstaat wird.
Was man nicht alles bekannt geben soll; Kennzeichen; Gehalt; Vermögen etc…und das kann nicht sein.
Aber Ihr habt recht und in der Zwischenzeit hab ich mich auch wieder abgeregt. Es dient ja allen Mietern.

Schönes Wochenende und Gruß