Hallo,
wenn ich zur Überführung eines Wagens zum Zwecke der Zulassung an einem weiter entfernteren Ort Kurzzeitkennzeichen brauche, wie ist dann das Auto versichert?
Nur Haftpflicht oder auch Kasko (Voll? Teil?)
Danke.
Christina
Hallo,
wenn ich zur Überführung eines Wagens zum Zwecke der Zulassung an einem weiter entfernteren Ort Kurzzeitkennzeichen brauche, wie ist dann das Auto versichert?
Nur Haftpflicht oder auch Kasko (Voll? Teil?)
Danke.
Christina
Hi Christina,
die Versicherung für die Kurzzeitkennzeichen beinhaltet nur eine Haftpflichtversicherung. Alles andere wäre für die Versicherungen auch nicht kalkulier- und händelbar, da beim Abschluß der Versicherung oftmals noch nicht bekannt ist, was für ein Wagen später zwischen den Nummernschildern hängt.
Grüßle
Frank K.
Im Tiefschee ohne Kasko heimfahren?
Hallo,
ok, verstehe, aber ist das dann nicht ein bisserl arg riskant für mich?
Ich muss von 100 km weit weg mein Auto hier bei mir zulassen (Händler lässt nur in seinem „Dunstkreis“ zu für einen), aber das bei dem Tiefschnee da draußen, ist doch äußerst heikel mit einem Jahreswagen, wenn ich den in den Sand setze …
Was würdet ihr denn da vorschlagen?
Andererseits:
ich hab ja schon von meiner Versicherung die Deckungskarte zum Zulassen, meine Versicherungsschein-Nr. etc., muss eben nur noch das endgültige Auto eingetragen werden.
Kann man dann nicht schon, BEVOR man das Auto holt, die Versicherungsformulare einschicken, für die „richtige“ Versicherung?
Der Vorvertrag ist ja dann mit dem Händler schon unterzeichnet, man fährt ja nur noch die 100 km nochmal hin, um das Auto zu holen?
Ich bin recht ratlos, wie man das dann macht …
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn der händler mitmacht kannst du dir ja die papiere schicken lassen und das kfz gleich „richtig“ ohne kurzzeitkennzeichen zulassen. dann hast du vk im rahmen der vorläufigen deckung (wenn das der vr anbietet).
alternativ, ruf bei deiner versicherung an und frage explizit nach vk-schutz für kurzzeitkennzeichen. mein verein macht sowas sogar ohne mehrbeitrag, aber nur bei günstiger risikolage und wenn das kfz auch hinterher bei uns versichert wird.
gruß snake
Hi Snake,
diese Vorgehensweise praktizieren viele Versicherer. Einfach mal anfragen. Häufig ist es sogar so, dass dann der Beginn der Versicherung einfach 5 Tage vorverlegt wird und somit auch die Versicherung des Kurzzeitkennzeichens günstiger ist.
Gruß
Marco
Hi Marco
diese Vorgehensweise praktizieren viele Versicherer.
Dachte ich mir schon.
Einfach
mal anfragen. Häufig ist es sogar so, dass dann der Beginn der
Versicherung einfach 5 Tage vorverlegt wird und somit auch die
Versicherung des Kurzzeitkennzeichens günstiger ist.
macht mein brötchengeber ja auch so. mir fehlt nur leider die marktübersicht. ^^
snake