Kfz Ladegerät für Laptop

Hallo,
ich besitze ein ASUS X20S, welches ein 90 Watt Netzteil (4,74 A) hat. Da ich viel unterwegs bin, möchte ich mir ein KFZ Ladegerät zulegen.

Bei einem namenhaften Auktionshaus finde ich viele Universalnetzteile, welche allerdings entweder weniger Watt ( 80 Watt, 3,5 A ) oder (meiner Meinung nach) zu viel (120 Watt, 6 A) haben.

Kann ich ein kleineres KFZ Netzteil bestellen, da der Laptop ja nicht dauerhaft unter Volllast läuft? Habe Angst mit dem ‚großen‘ Netzteil (zu viel Watt, zu viel Ampere) den Akku vom Laptop zu beschädigen, oder ist diese Angst unbegründet?

mfg und danke im voraus
Chris

Hallo,

Kann ich ein kleineres KFZ Netzteil bestellen, da der Laptop
ja nicht dauerhaft unter Volllast läuft? Habe Angst mit dem
‚großen‘ Netzteil (zu viel Watt, zu viel Ampere) den Akku vom
Laptop zu beschädigen, oder ist diese Angst unbegründet?

Ein kleineres kann (mehr oder weniger problemlos) nur genutzt werden, wenn du den Akku nur laedst. Wenn du den Laptop laufen laesst zieht er ja direkt ueber das Netzteil und dann kann es sein, dass ihm Reserven fehlen.

Du kannst aber ruhig ein groesseres nehmen. Die Angaben zu Watt und Ampere sind die maximalen Leistungen. Wenn dein Laptop weniger Strom aufnimmt leistet das Netzteil auch weniger.

Empfehlen kann ich dir unser eigenes: http://www.iweg-shop.de/Ladegeraete/-Netzteile/-Car-…

Ciao! Bjoern

Moien

ich besitze ein ASUS X20S, welches ein 90 Watt Netzteil (4,74
A) hat.

Also 19V.

Bei einem namenhaften Auktionshaus finde ich viele
Universalnetzteile, welche allerdings entweder weniger Watt (
80 Watt, 3,5 A )

22.8V, wäre also fast sofort tödlich.

oder (meiner Meinung nach) zu viel (120 Watt,
6 A) haben.

20V, könnte das Laptop überleben.

Kann ich ein kleineres KFZ Netzteil bestellen, da der Laptop
ja nicht dauerhaft unter Volllast läuft?

Ich würde es nicht tun. Nimm eins mehr mehr Watt.

Aber vorallem und das ist ganz, ganz wichtig: nimm eins mit der richtigen Spannung.

Habe Angst mit dem
‚großen‘ Netzteil (zu viel Watt, zu viel Ampere) den Akku vom
Laptop zu beschädigen, oder ist diese Angst unbegründet?

Das hängt davon ab wie doof der Hersteller war. Bei dem Teil sollte es kein Problem sein. Man kann zwar einen Laptopakku mit einem 200W-NT recht locker sprengen aber zwischen Akku und Netzteil gibt es eigentlich immer eine Ladeschaltung. Und die sollte das ganze begrenzen können.

cu

Hallo Chris
Kauf dir doch einfach einen Spannungswandler, der die Spannung von 12V Gleichstrom auf 220V Wechselstrom transformiert. Kannst du problemlos den Laptop oder auch andere 220V Geräte wie z.B ein Handy oder ein Akkuladegerät oder eine Digicam anschliessen. Schau mal hier
http://www.amazon.de/ACV-KfZ-Spannungswandler-12V-gt…
Gibts noch in 100 anderen Varianten.
mfg
Holger

Hi,
ganz einfach, AC Anywhere 140W 12V DC>230V AC, z.B. Belkin , geht auch mit 300Watt, siehe z.B. http://cmm-shop.com/k081u006s001.htm
Vorteil: Kann man auch für andere Geräte immer wieder nutzen.
Grüße
MM

Hallo
Ich kann dir sagen als Kraftfahrer im Fernverkehr. Ich nutze ein Laptop mit Leistungsaufname 90 Watt 19 volt. Mein Netzteil speziell für Notbooks Primär 12V 3,5A Säkundär 19V 70 Watt arbeitet seid Jahren über Stunden anstandslos ohne auch nur warm zu werden oder den Akku von LKW oder Laptop anzukratzen. Mein Laptop ist praktisch nie ausgeschaltet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]