Hallo,
Habe folgendes Problem :
Das Original 220 V Netzteil hat Ausgang 19 V und 3,42 A
an (Medion). Die handelsüblichen KFZ Netzteile haben jedoch 3,5 A. Geh ich da ein Risiko ein, wenn ich kein
Original nehme ?
Vielen Dank im voraus !!
Hallo,
Habe folgendes Problem :
Das Original 220 V Netzteil hat Ausgang 19 V und 3,42 A
an (Medion). Die handelsüblichen KFZ Netzteile haben jedoch 3,5 A. Geh ich da ein Risiko ein, wenn ich kein
Original nehme ?
Vielen Dank im voraus !!
Hallo Wallusch,
das ist kein Problem, das KFZ Netzteil hat dann theoretisch sogar noch etwas Luft, wenn das Notebook lediglich die 3,42A abfragt.
In der Praxis ist diese Abweichung sicherlich zu vernachlässigen.
Auch kleinere Netzteile sind möglich, der Akku wird dann langsamer geladen.
Gruß, Felix
Antwort an Wallusch:
Wenn man ein anderes Netzteil benutzen will muss man überprüfen, ob die Ausgangsspannung (hier wohl 19V =; keine Wechselspannung) identisch ist. Der angegebene Wert für den Strom auf dem Netzteil sollte gleich oder größer sein als die erforderliche Stromaufnahme des Verbrauchers( hier also auf der sicheren Seite 3,5 A > 3,42 A). Dann ist bei abgegebener Gleichspannung die Polung am Stecker besonders wichtig. Ein Symbol gibt die Polung an wo Plus und Minus anliegen. Blos nicht annehmen, dass bei gleich aussehendem Stecker immer eine gleiche Polung vorliegt. Sonst muss mit einem Vielfachinstrument ermittelt werden, wie die Polung am Stecker des Originalnetzteils und am KFZ-Netzteil ist. Dann erst den Verbraucher einstecken. Sicher, ist sicher.
Mit freundlichem Gruß
KF
Ich habe auch ein fremd Netzteil und es geht das Netzteil sollte doch Mindsetens 3,42A haben und nicht höchstens ich habe sogar einen Wechselrichter daran und kann mit Original Netzteil für zu Hause daran gehen
Hallo erstmal,
also da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Lieber etwas mehr Kapazität in der Stromstärke als zu wenig. Bitte nicht verwechseln mit der Betriebsspannung die sollte sich bei den 19 Volt halten. Da du im Kfz-Bordnetz Spannungsunterschiede hast ist die Leistung deines Netzteil nicht immer gleich, außer es ist ein geregeltes und stabilisiertes Netzteil was zum Einsatz kommt. Wenn die Ampereleistung unter den benötigten Wert fällt wird dein Laptop wahrscheinlich abschalten.
Hoffe das ich helfen konnte.
Hallo Heiko, Deine Antwort hat mir sehr geholfen ,
Vielen Dank !!!
Dank Deiner Hilfe kann ich möglicherweise auf einen Neukauf verzichten, denn ich habe noch ein Ladeteil
mit 19 V und 4 Ampere. Mir reicht nur ein ja oder nein,
ob es geht.
Danke
Gruß
Siggi
Hallo Siggi,
Ja, geht!