Kfz-leasing

Aufgrund hoher Kilometerleistung (ca. 60.000) und geringer Abschreibung habe ich vor mein Kfz das fast ausschließlich für Dienstfahrten benutzt wird zu leasen.
Ich möchte so einen möglichst hohen Betrag je km erreichen.

Was ist zu beachten, damit das FA kein Problem macht. Ist es z.B. möglich das Fahrzeug nur für 2 Jahre zu leasen und eine möglichst hohe monatliche Belastung zu vereinbaren ?

Vielen Dank für die Antworten
Christian

Frage:

Aufgrund hoher Kilometerleistung (ca. 60.000) und geringer
Abschreibung habe ich vor mein Kfz das fast ausschließlich für
Dienstfahrten benutzt wird zu leasen.
Ich möchte so einen möglichst hohen Betrag je km erreichen.

Was ist zu beachten, damit das FA kein Problem macht. Ist es
z.B. möglich das Fahrzeug nur für 2 Jahre zu leasen und eine
möglichst hohe monatliche Belastung zu vereinbaren ?

hallo christian,

ich verstehe dein problem nicht recht. du kannst das steuerlich ansetzen (annahme du bist gewerbetreibender und nicht angestellter) wie du auch ausgibst.

bei einem kauf sind das die anschaffungskosten über die nutzungsdauer und zzgl. darlehenszinsen, wenn ratenzahlung.

bei leasing kannst du die raten und ggf. sonderzahlung ansetzen.

wenn bei der variante abschreibung dir die jaehrlichen beträge nicht gefallen, da du bspw. über 5 jahre abschreibst, aber den wagen meist nach 2-3 jahren spätestens verkaufst, käme ggf. eine abschreibung nach maßgabe der leistung in betracht.

hier würde man bei anschaffung eine gesamtlaufleistung für das kfz festlegen (bsp. 150.000km) und dann mittels fahrtenbuch u. kilometerzaehler immer entsprechend der fahrkm abschreiben.

bspw. im jahr 2 bist du 60.000km gefahren, dann kannst du auch 60/150tel der AK absetzen. ggf. ist hier jedoch bei höherer nutzung die AfA am ende des x. jahres anzupassen. dürfte aber kein problem sein, wenn du schon 3x einen pkw gekauft hast und nach kurzer zt. verkauft hast.

im endeffekt kostet leasing m.E. mehr, du hast also nicht nur mehr zum absetzen, sondern auch mehr ausgegeben… man kann mit der wahl leasing & leasingsonderzahlung jedoch ggf. kräftige verlagerungen der aufwandsposten erzielen.

gruss vom

showbee