Kfz-Leasing

Moin!
Ich hoffe hier gibt es Leute, die sich mit den Modalitäten des Kfz Leasings auskennen. Und zwar würde mich interessieren, ob man „leicht“ an einen Leasingvertrag kommt. Eigentlich hat der Leasinggeber ja kein Risiko, da der Wagen ja, bei Nichtzahlung der Rate, sofort zurückgeholt werden kann und somit als Pfand immer vorhanden ist.
Für mich ist diese Frage interessant, da ich mir gerne einen Gebrauchtwagen leasen möchte, meine Voraussetzungen aber etwas „komisch“ sind. Ich wechsle zum 1.7. den Arbeitgeber und habe dann einen befristeten Angestelltenvertrag bis zum 31.12.11 mit einem Gehalt von 3500€ Brutto. zum 2.1.12 mache ich mich dann selbstständig mit einem nicht verrechenbarem Fixum von ebenfalls 3500€ ( + eventueller Provisionen). Somit sind meine finanziellen Voraussetzungen gar nicht so schlecht, nur eben die Umstände sind komisch.
Wenn hier jemand eine fundierte Einschätzung abgeben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Malte

Hallo,

das ist eine ungewöhnliche „Zwidder-Situation“, denn gegenwärtig ist man Arbeitnehmer, aber in naher Zukunft Selbständig.
Leasinggesellschaften, welche Verträge mit Arbeitnehmern abschließen, könnten davon zurück treten, wenn das Arbeitsverhältnis beendet und eine Selbständigkeit aufgenommen würde; muß aber nicht unbedingt sein.

Zweckmäßig wäre es, wenn man sich zuerst an Leasinggesellschaften wendet, die primär Selbständige finanzieren.
Vom Einkommen, wenn das nachgewiesen werden kann, wäre dies unproblematisch.

Schönen Tag noch.

Ich hoffe hier gibt es Leute, die sich mit den Modalitäten des
Kfz Leasings auskennen. Und zwar würde mich interessieren, ob man „leicht“ an einen Leasingvertrag kommt.

Was heißt leicht ? Die Bonität wird genauso geprüft, wie bei einer Finanzierung.

Eigentlich hat der Leasinggeber ja kein Risiko, da der Wagen ja, bei Nichtzahlung
der Rate, sofort zurückgeholt werden kann und somit als Pfand immer vorhanden ist.

Das ist eine sehr vereinfachte Ansicht.

Für mich ist diese Frage interessant, da ich mir gerne einen Gebrauchtwagen leasen möchte,

Warum ? Leasing ist recht teuer und birgt für den Leasignehmer einige Risiken. Wäre eine Finanzierung nicht günstiger ? Werden Gebrauchte überhaupt „verleast“ ?