Hallo Forengemeinde,
die GbR, die ich mit einem Kollegen seit 2003 betreibe, wirft langsam Gewinne ab und da wir immer häufiger zu Kunden fahren müssen, steht die Beschaffung eines Geschäftswagens an. Vorher haben wir diese Fahrten immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Autos von Familie und Freunden durchgeführt.
Unser Gewerbe betreiben wir erst seit Anfang dieses Jahres hauptberuflich. D.h. in den ersten beiden Jahren haben wir ±0 Euro Gewinn erwirtschaftet. Dieses Jahr sind wir nun bei etwa 10.000 Euro, da wir mehrere große Kunden gewinnen konnten. Bis zum Ende des Jahres dürfte das nochmal ein gutes Stück ansteigen.
Die Frage ist nun, ob sich eine Leasingfirma nur diesen z.Z. „überschaubaren“ Gewinn ansieht und das Ganze gleich ablehnt oder nach anderen, weiteren Maßstäben vorgeht.
Wir haben quasi erst dieses Jahr richtig begonnen und finanzieren unseren Lebensunterhalt natürlich nicht allein durch die GbR, sondern auch durch private Rücklagen und finanzielle Unterstützung der Eltern. Aber das kann man in den Formularen bei sixt und co ja nicht angeben. Wir haben übrigens beide erstklassige Schufa-Auskünfte.
Besteht für uns die Chance, einen Kleinwagen zu leasen oder werden wir als nicht kreditwürdig eingestuft? Welche Möglichkeiten haben wir?
Danke und Gruß, troettrich.
Hallo Forengemeinde,
die GbR, die ich mit einem Kollegen seit 2003 betreibe, wirft
langsam Gewinne ab und da wir immer häufiger zu Kunden fahren
müssen, steht die Beschaffung eines Geschäftswagens an. Vorher
haben wir diese Fahrten immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln
oder Autos von Familie und Freunden durchgeführt.
Hallo,
ich würde mich in jedem Fall an die Finanzierungsgesellschaft des Autoherstellers wenden, die sehen das etwas anders als eine Bank, weil sie ein Auto verkaufen wollen - besonders bei Autos, die sich nicht so gut verkaufen lassen. Die besten Bedingungen bekommt ihr natürlich bei unverkäuflichen Exoten, aber das müsst Ihr selbst wissen, was Ihr braucht oder haben möchtet. Da das Auto ja selbst eine gewisse Sicherheit ist und eben der Verkaufsdruck dazukommt, finanzieren die Hersteller nicht nur billiger, sondern auch mit weniger oder keinen Sicherheiten.
Noch eine Anmerkung zum Leasing generell: man muss sich darüber im klaren sein, dass im Fall einer Insolvenz das geleaste Auto innerhalb Stunden abgeholt wird, auch wenn man 90% der Raten bereits bezahlt hat. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern eine Firma, die alles geleast hat (gibt es), kann nicht einmal mehr vorhandene Aufträge fertigstellen, weil ja nichts mehr da ist (z.B. Computer, Drucker…). Ich habe daher immer darauf geachtet, dass zumindest eine Grundausstattung (1 Auto, 1 Drucker) gekauft ist.
Gruss Reinhard
Gruss Reinhard
Gruss Reinhard