KFZ-Leasing oder Ballon

Hallo zusammen,

meine Frage ist nur eine Verständnisfrage. Es geht nicht um ein konkretes Angebot:

Zum Leasing: Prinzip ist mir klar, jedoch: Wenn nach der Laufzeit ich ein anderes Auto haben möchte, also zum Beispiel ein Facelift, muss ich dann wieder eine Anzahlung tätigen? Frage nur, weil ich ja das Auto nicht als Anzahlung geben kann weil es ja nicht mir gehört.

Zur Ballon-Finanzierung (oder Ziel-Direkt Finanzierung): Quasi wie Leasing wenn man das Fahrzeug abgibt bzw. dem Händler für den Restwert verkauft. Oder weiterfinanziert oder rauskauft. Das habe ich verstanden.
Meine Frage ist ähnlich der beim Leasing: muss ich für ein neues Modell nochmals eine Anzahlung tätigen? Anders kann ich mir das ja auch nicht vorstellen, denn der Händler „kauft“ mir mein Auto ab und ich stehe ohne Fahrzeug da, ergo muss ich erneut eine Anzahlung leisten oder?

Schonmal vielen Dank und schönen Abend noch.

ps: Habt Nachsicht, soll mein erstes Auto werden, habe ewig gespart. :wink:

Hallo,

Zum Leasing: Prinzip ist mir klar, jedoch: Wenn nach der
Laufzeit ich ein anderes Auto haben möchte, also zum Beispiel
ein Facelift, muss ich dann wieder eine Anzahlung tätigen?

Ja, klar. Damit die monatlichen Raten nicht abschreckend teuer sind, gibt es diese Sonderzahlung. Der Betrag ist auf die Laufzeit des Leasingvertrages berechnet.
Natürlich kann es sein, dass der Wagen nach Ablauf der Leasingzeit mehr Wert hat, als anfangs berechnet. Dann bleibt vielleicht etwas Geld übrig, was für eine erneute Anzahlung genommen werden kann. Meist ist der Wagen allerdings weniger Wert und man muss sogar noch was nachzahlen. Alleine deswegen lohnt sich Leasing meist nur für geschäftlich genutzte Fahrzeuge. Ob es Sinn macht, auch noch das erste eigene Auto zu leasen, vor allem bei privater Nutzung (?), wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße
Guido

PKW-Leasing macht nur Sinn, wenn man den PKW zu 100% geschäftlich nutzt und im seinem Geschäft Gewinn macht.
Einen PKW für private Fahrten und nur für Fahrten zur Arbeitsstelle zu nutzen bringt keinen wirtschaftlichen/ steuerlichen Vorteil.
Ansonsten ist es besser aus eigenen Guthaben einen gebrauchten, kleineren PKW zu kaufen.
MfG