Kfz Leasingfahrzeug Rückgabe an Firmensitz?

Meine KFZ Leasingfirma ist Konkurs gegangen, die AIL Leasing hat diese aufgekauft aus dem Konkurs, sie hat ihren Sitz in München, ich komme aber aus dem Ruhrgebiet, nun verlangt dieses Unternehmen, dass ich das KFZ nach München abliefere. Dürfen die das rechtlich tun? Welche Alternative habe ich?

Hallo,

in der Regel steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Konkurs gegangenen Leasinggesellschaft (Online Leasing), dass die Rückgabe am Sitz der Gesellschaft zu erfolgen hat, es sei denn es ist etwas anderes vereinbart.

Da die AIL nur den Leasingvertrag fortführt, tut sie dies zu den gleichen Bedingungen wie die Online Leasing zuvor.

Ist also nirgends in den Verträgen gesondert geregelt/vertraglich festgehalten, dass die Rückgabe im Ruhrgebiet stattfinden soll, dann darf AIL verlangen, dass das Fahrzeug auf Deine Kosten nach München verbracht wird.

Lieben Gruß
RSM

Wurde das Unternehmen übernommen / gekauft, so ist die AL der Rechtsnachfolger - mit allen Rechten und Pflichten. Daher ist schlagend, was im ursprünglichen Leasingvertrag vereinbart wurde.

LG,
HM