KFZ mechaniker

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
der Motor meines Toyota Yaris macht bei Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand ein leichtes Geräusch, wie eine Art Klicken oder Klopfen. Sobald man die Drehzahl etwas erhöht, ist das Geräusch weg. Das Geräusch kommt aber eindeutig aus dem Inneren des Motors, und ist seit einigen 1000km konstant. Es wird nicht lauter, ist nur nicht immer zu hören. Der Motor hat jetzt 120000km gelaufen und hatte noch keine Reparatur. Alle Wartungsintervalle wurden eingehalten. Wo und wie soll ich jetzt meine Suche nach der Ursache fortsetzten?
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Claußen

Frage: ist es ein dunkles Klopfen oder eher ein helles klacken.
Es kann am Kraftstoff liegen. Fährt man einen Kraftstoff mit zu wenig Oktan kann es zu Kraftstoffklopfen kommen. Andere Möglichkeit: Neuere Fahrzeuge sind in der Regel mit Hydroventilstössel ausgestattet. Es könnte sein das ein Ölabstreifgummi auf dem Ventilschaft defekt oder undicht ist, dann hält dieses Ventil nicht genug Öl im Ventilraum und es klappert,gibt man Gas und der Öldruck steigt ist das Geräusch weg.Ventilschaftgummi zu tauschen ist aber keine grosse Sache.Sollte es ein dunkles Klopfen sein könnten es die Kolbenbolzen sein. Diese zu tauschen wäre allerdings etwas teurer.
Rainer

Hört sich ganz so an als ob sich deine Hydrostößel verabschieden. Bin mir falls das Fzg. weilche hat zu 99% sicher da deine Beschreibung genau auf dieses Problem hindeutet. Wenn es erst angefangen hat dann könnte eine Ölsystemspülung noch abhilfe schaffen.

Gruß Lars

Hallo Martin Claußen,
Ursache kann zu wenig Öl, defekter Hydrostößel, eingelaufene Nockenwelle,Hallgeber an der Nockenwelle, oder eine defekte Kurbelwelle sein. Um diese möglichen Ursachen zu minimieren, müsste man mehr Informationen haben. Eine Werkstatt könnte ihnen aber dabei mehr Auskunft geben können, wenn sie das Fahrzeug vor Ort hat.
Mit frdl. Gruß
Dietmar Benn

Hallo, also bei 120000 km hast du sicherlich den Zahnriemen wechseln lassen, d.h. da müsste alles passen. Vielleicht ist dein krümmer undicht und dass geräusch ist vielleicht eher ein leises blasen und kein klopfen und bei höheren drehzahl hört mann es eifach nicht mehr.Auf die schnelle habe ich auch keine idee.Mann müßte es halt live hören.
Viel glück.

Hi Martin

so wie du das geschildert hast könnte es ein Hydrostößel oder mehrere sein. Das muß dann aber leider die Werkstatt prüfen . Die Hydrostößel stellen das Ventilspiel automatisch über den Öldruck ein. Und bei Leerlauf hat der Motor weniger ÖL druck und der Stößel wird so weniger „Aufgepumpt“ das könnte dein klappern sein .MFG Trance-Hippi

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Antwort.
Es ist immer gut, wenn man Experten kennt.
Viele Grüße
Martin

Hallo Lars,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde jetzt bis zur nächsten Inspektion warten,
und dann neu entscheiden.
MfG Martin

Hallo Trance-Hippi,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde jetzt bis zur nächsten Inspektion warten,
und dann neu entscheiden.
MfG Martin