KFZ-Mechaniker

Hallo zusammen,

ich mach zur Zeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Würde mich nebenbei gerne etwas mit der KFZ-Technik beschäftigen. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen wie ich mir am Besten Grundkenntnise aneigne, sodass ich kleinere Reparaturen o. ä. selbst machen kann.

Vielen Dank für Antworten!
Dominik

Hallo Dominik,

schau mal bei deiner lokalen VHS vorbei, die bieten manchmal so Hobby-KFZ Kurse an.

Ansonsten kannst du auch mal bei einer Autohobby vorbei schauen und da nachfragen ob sie dir bei kleineren Sachen (Ölwechsel o.ä.) Hilfestellung geben.

Grüße

Chris

Hallo Dominik,

nach Deiner ViKa arbeitest Du in einem Autohaus o.ä.?
Gibt es denn da keine Möglichkeit sich in der Werkstatt weiterzubilden?
Am einfachsten wäre es wenn Du jemanden kennst der sich mit der Materie etwas auskennt. Die VHS-Kurse sind meist nur ein kleiner Kurs in Pannenhilfe, ansonsten wäre das auch viel zu umfangreich.
Grundkenntnisse gibt es z.B. hier: http://www.kfz-tech.de/index1.html
Am besten machst Du Dir erstmal einen Plan was Du lernen möchtest.
Alles auf einmal ist zu schwierig. Such Dir erstmal ein Thema aus und schau wie Du damit zurecht kommst.
Um die Praxis zu erlernen bietet sich ein Schlachtfahrzeug an, sofern man Platz dafür hat.
Oder schau mal bei einer Autoverwertung vorbei und sieh Dich dort ein wenig um.

Gruss Jakob van Tast

hallo
die autos von heute (und morgen) sind (oder werden) so gebaut dass man als privatperson fast nichts mehr selbst machen kann (oder muß)
selbst die so genannten fachleute finden auch nicht jeden fehler auf anhieb oder manchmal auch garnicht.gut inspektionsarbeiten kann man sich aneignen aber selbst den zahnriemen zu wechseln bzw. die steuerzeiten zu überprüfen kann ohne hebebühne und spezialwerkzeug" böse in die hose gehen "

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Habe bei unserer VHS und bei der im Nachbarort nachgefragt, dort wird kein KFZ Kurs angeboten und ist auch nicht in Planung.
Ich arbeite leider nicht in einem Autohaus, sonst wäre es ja auch kein so großes Problem.

Aber danke für die Antworten!

Hallo!

Du könntest aber mal passend zum Fahrzeugtyp ein Buch besorgen,
„jetzt mache ich es selbst“, oder „so wird es gemacht“.
Da ist alles sehr schön beschrieben und erklärt,
auch für Laien verständlich.

Was Du Dir zutraust, und was nicht, kannst Du dann schon etwa einschätzen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]