Kfz meister

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit kurzem ein problem mit meinen pkw (Fiat Punto, Baujahr 1999):

wenn ich ein paar kilometer gefahren bin, den motor ausstelle um z.b zu tanken (samstag passiert), den wagen wieder starten möchte, er einfach nicht anspringen möchte. ich muss dann immer ein paar minuten warten bis er dann endlich wieder anspringt.

ich habe keine ahnung was das ist, da ich vor kurzem die batterie ausgetauscht habe und dieses problem bislang nur auftauchte, wenn ich kurz vorher gefahren bin.
bei einem kaltstart spring der wagen nämlich einwandfrei an. Der Temparaturmesser zeigt mir auch nicht an, dass er überhitzt ist und kühlerwasser auch noch zu genüge vorhanden ist.

ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten das problem zu finden, bevor ich eine werkstatt aufsuche.

vielen dank im voraus!!

LG Nadine

Meine Vermutung liegt da bei einem Temperaturfühler, wenn der defekt ist, dann gibt er nur einen Mittelwert ab, was zu Problemen im Warmstart führen kann. Möglich ist es aber auch das etwas an der Zündanlage nicht i. o. ist. So eine Diagnose zu stellen ohne Fahrzeug ist nicht ganz einfach. Ausser Du findest jemanden, der zufällig dieses Problem bei diesem Fahrzeug schon hatte. Im schlimmsten Fall kann es aber auch an der Kompression des Motors liegen.
Vielleicht konnte ich dir einen Schritt weiter helfen.
MFG

Hallo,

ich habe es vor lauter angst nicht aushalten können und bin in die werkstatt gefahren :wink:
die haben ihn angeschlossen um zu sehen was nicht stimmt. zum glück (oder auch nicht) konnte man nichts feststellen und die elektronik sowie der motor läuft einwandfrei. nun wurden due zündkerzen gewechselt, weil die vermutung nur noch war, das diese einen knick haben und zu seghr aufheitzen.

aber ich danke Ihnen vielmals für die antwort und komme bei weiteren autofragen sicherlich auf Sie zurück :wink:

Vielen dank

LG Nadine