Hallo,
Ich möchte mein KFZ mit spanischer Zulassung gerne mit nach Deutschland bringen und es dann in Deutschland zulassen.(Seat Ibiza, kein Neuwagen)
Meine Frage wäre, was kostet die Untersuchung für TÜV und Strassenverkehrsamt (Austellung neuer Papiere) in diesem Fall? Wäre sehr dankbar für Antworten und Hilfe
Hallo,
wieso fragst du nicht einfach mal in deiener örtlichen Zulassungsbehörde und beim TÜV nach? Die können dir das auf jeden Fall sagen.
MfG
Hallo,
also, ich habe da auch noch keine Erfahrung, was EU-KfZ und deren Zulassung in D angeht, habe aber folgendes an Infos für Dich:
a) Das Auto war im Ausland schon in Betrieb, allerdings kürzer als drei Jahre.
Es stammt aus einem EU-Land, es liegt eine EG-Typgenehmigung vor.
Für die Zulassung brauchst Du:
EG-Typgenehmigung
Nachweis über EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung
(ist in der jeweiligen Landessprache abgefasst, enthält aber meist die englische Bezeichnung COC – Certificate of Conformity)
Kaufvertrag
Personalausweis/Reisepass
b) Für das Fahrzeug liegt eine EG-Typgenehmigung vor,
es war länger als drei Jahre in einem EU-Land im Verkehr.
Hier brauchst Du für die Zulassung:
EG-Typgenehmigungsnachweis über EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung
(ist in der jeweiligen Landessprache abgefasst, enthält aber meist die englische Bezeichnung COC – Certificate of Conformity)
Untersuchungsberichte der neu durchgeführten Haupt- und Abgasuntersuchung.
Für die Checks kannst Du bequem vorab beim TÜV Service Center einen Termin vereinbaren.
Dort lassen sich auch evtl. Kosten erfragen. Gleiches gilt für die Kosten bei der
Zulassungsstelle (Straßenverkehrsamt); auch hier lässt sich telefonisch erfragen, was
an Kosten auf Dich zukommt.
Dann brauchst Du noch den Kaufvertrag und Deinen Personalausweis/Reisepass
Hoffe, das hat ein wenig geholfen.
Gruß,
Rheinlaender
Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir ein gutes Stück weitergeholfen!!
Hallo,
ich wollte auf keinen Fall versäumen, dir für diesen überaus hilfreichen Tip zu danken. Von Tips dieser Art leben Foren wie dieses. Danke und gerne mehr davon
Hallo Jannes,
sorry für die späte Reaktion. Wahrscheinlich hast Du schon längst das Problem klären bzw. beseitigen können. Ich hätte Dir eh nur raten können beim TÜV nachzufragen, da ich mit der Einfuhr von Fahrzeugen nichts zu tun habe. Schätzungsweise aber 200 €, wenn der Wagen wirklich bisher in Europa zugelassen war!
Tut mir leid das ich nicht wirklich helfen kann.
MfG