Hallo,
ich habe vor morgens mein Motor vom Auto mit einer Fernbedienung zu starten. Der Zweck: Der Motor läuft warm und der Wagen taut im Winter ab. Eine Standheizung lohnt sich nicht, da ich den Wagen nur noch zwei Jahre fahre.
Ich habe einen FordFiesta Baujahr '94. Der Wagen hat noch keine Elektronik (Wegfahrsperre, und und und…).
Meine Frage:
Im Prinzip müsste ich den Wagen im Leerlauf mit angezogener Handbremse parken. Die Leitung für die Zündung müsste über ein Relais geschaltet werden. Und da brauch doch nur noch der Anlasser für ne Sekunde über ein Relaiskontakt getaktet werden.
Wenn ich mir jetzt eine Funkfernbedieung (Sender und Empfänger) kaufen, könnte ich doch die Schaltung doch mit zwei Kanälen realisieren!
Wenn der Motor über die Fernbedieung angelassen wurde, dann brauch ich nur noch, wenn ich losfahre, mit dem Zündschlüssel das Lenkradschloss aufschliessen und losfahren.
Mache ich irgendeinen Denkfehler? Was für ein Sendemodul soll ich mir kaufen? (Benötige eines welches einmal Tasten und Rasten kann). Wollte eins bei Conrad Electronik kaufen, da ich noch einen Gutschein habe!)
Ist die Idee überhaupt gut in hinblickt auf meinem Wagen? Kann ich da etwas beschädigen?
Warum soll man einen Wagen im Stand nicht warm laufen lassen? Hat das irgendwelche Umweltgründe oder eher welche des PKW’s?
Und gibt es sonst noch was zu beachten?
Danke für eure Antworten.
Gruß Basti
Hallo!
Warum soll man einen Wagen im Stand nicht warm laufen lassen?
Man verpestet die Umwelt und belästigt mit dem vermeidbaren Lärm und Gestank seine Zeitgenossen. Außerdem ist diese Methode unserer Großväter dem Motor nicht zuträglich.
Gruß
Wolfgang
Hallo Basti,
Warum soll man einen Wagen im Stand nicht warm laufen lassen?
Hat das irgendwelche Umweltgründe oder eher welche des PKW’s?
Naja, ein Motor wird dann warm, wenn er arbeitet und Leistung abgeben muss.
Das ist wie mit dir, wenn ich dich einfach auf die Parkbank setze bekommst du auch nicht warm, erst wenn ich dich den Berg hoch jage wird dir warm !!
Zuden steht irgendwo noch etwas im Strassenverkehrsgesetz, oder wie sich das bei euch nennt, dass Motorfahrzeuge nicht mit laufendem Motor und erst noch unbeaufsichtigt abgestellt werden dürfen. Also Motor laufen lassen und schnell die Zeitung am Kiosk holen ist eigentlich schon strafbar.
Und gibt es sonst noch was zu beachten?
- Der TüV wird da keine Freude dran haben.
- Wenn du mal den Gang eingelegt lässt, darfst du den ganzen SChaden persönlich berappen, jede Versicherung wird, zurecht, ihre Zahlung verweigern.
- Das ganze geht dann noch unter Fahrlässigkeit. Je nach Schaden ist da dann auch gesiebte Luft für dich drin.
- die Sender haben meist nur ein paar Kodes. Wenn du Pech hast bastelt dein Nachbar etwas om seine Storen fernzusteuern, oder sein Sohn hat ein ferngesteuertes Modellauto. Jedesmal springt dann dein Auto mit an.
MfG Peter(TOO)
Es gibt, und das is t einfach und billig, einige Heizsets die Sowas auch per Funk erledigen. Du steckst das an einer 230V Steckdose an, und schaltest es per funk ein. Ausschauen tuts wie ein Heilüfter, bloß halt für den KFZ Bereich gebaut.
Das dürfte dem TÜV, dir, der Umwelt und der Versicherung besser gefallen 
Mfg
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke. Ist eine bessere Idee als Motor warm laufen lassen.
Es gibt, und das is t einfach und billig, einige Heizsets die
Sowas auch per Funk erledigen. Du steckst das an einer 230V
Steckdose an, und schaltest es per funk ein. Ausschauen tuts
wie ein Heilüfter, bloß halt für den KFZ Bereich gebaut.
Das dürfte dem TÜV, dir, der Umwelt und der Versicherung
besser gefallen 
Mfg
Sebastian