Hi,
meinen Laptop lädt mit dem KFZ Universalkabel nicht auf.
Die Lampen dass das Netzteil angeschlossen ist leuchten aber auf.
Für eine Sekunde sogar wird geladen.
Mit dem Netzteil für die normale Steckdose geht alles wunderbar.
Ausschliessen dass das KFZ Lade Teil kaputt ist möchte ich schon fast. Da es schon das zweite ist (Umgetauscht weils ja nie ging)
Mein Kollege hat das gleiche Ladekabel für seinen Laptop und hat Null Probleme, selbst sein Kabel geht bei mir nicht.
Ich habe einen ToshibaSatellite L450D-10Z
(Netzteil Output: 19V 3.95A)
KFZ Ladekabel Hama (Output: 120W 19V 6A)
Würde den Schleppi gerne im Auto nutzen (Da ich LKW Fahrer bin unverzichtbar das er da funktioniert)
PS.: Mit einen 300W 12V Steckdosenkonverter ging gar nichts, da leuchtete nicht mal die AkkuladeLampe)
Danke schon mal im Vorraus
Micha
Ein 12V auf 230V~ Konverter funktioniert meist nur an gewickelten Netzteilen! Ein elektronisches Schaltnetzteil akzeptiert die Spannung vom Konverter nicht, weil die halt nicht genau so ist wie die einer Steckdose (Trapez zu Sinuswelle).
Den Unterschied zwischen gewickelt und Schaltnetzteil: Schmeis dir mal einen 300Watt Halogentrafo auf den Fuss: Einmal mit gewickelten Spulen, einmal als elektronischer Umsetzer… man merkt es am Gewicht 
Aber es gibt Konverter die auch saubere Sinussignale liefern… entweder den oder ein KFZ Ladekabel vom Hersteller! Oder halt eines was dir einer Empfehlen kann.
nabend,
sach mal:
willste das dingen in einem kfz (12volt) oder in einem lkw (24volt) betreiben? ging für mich nicht eindeutig aus deiner frage hervor.
gruss wgn
ps: falls pkw und lkw betrieb gefordert wird, wirds teuer…
nabend,
Das KFZ Ladekabel ist ausgelegt für 12V.
Ich habe im LKW 24V sowohl 12V Zigarettenanzünderstecker.
Also würde 12V völlig ausreichen.
Das Hama KFZ-Lade-Ding soll auch angeblich für Toschiba Laptops geeignet sein.
Selsbt die Konverter-Steckdose sollte dafür ausgelegt sein, gut das Teil hab ich aber wie gesagt ja eh nicht mehr.
Was mich nur wundert ist das das KFZ Lade-Ding bei nem Kollegen funktioniert, und bei mir halt nur bedingt.
Zudem hatte ich mich ja auch beraten lassen im MediaMarkt.
Danke schon mal fürs Antworten
Gruss Micha
Spannung unter Last messen
Am Zigarettenanzünder ist nur ein dünnes Kabelchen,
da könnte ein großer Spannungsabfall sein.
Am Zigarettenanzünder ist nur ein dünnes Kabelchen,
da könnte ein großer Spannungsabfall sein.
hmmm, aber genau an diesem Stecker hat ja mein Kollege bereits seinen Laptop schon geladen…
alles ziemlich seltsam…
hmmm, aber genau an diesem Stecker hat ja mein Kollege bereits
seinen Laptop schon geladen…
alles ziemlich seltsam…
Du hattest aber folgendes geschrieben:
Mein Kollege hat das gleiche Ladekabel für seinen Laptop und hat Null
robleme, selbst sein Kabel geht bei mir nicht.
Am besten wäre naturlich, wenn du deinen 24V-Anschluss benutzt.
Gibt es da kein Netzteil? Das müsste viel preiswerter sein, weil ja keine Elektronik zur Spannungerhöhung (Tranverter) enthalten sein muss.
Man kann das auch selbst bauen:
Eine Silizium-Diode hat einen Spannungsabfall von 0,7 Volt, also musst du 7 Stück hintereinander löten und hast dann nur noch 19 Volt. Bei laufender Lichtmaschine wohl etwas mehr? Messen, messen, messen