Kfz-Pflichtversicherung für Fahranfänger

Hallo,

was muss man beachten, wenn man erstmals ein Auto pflichtversichert?
Teilkasko und Vollkasko sind nicht gewünscht.

Bei 25 Jahren und 6 Jahren Führerschein bekommt man sicher keine Traumprämie.

Auch kommt eine Zweitwagenversicherung nicht in Betracht.

Ein Lupo TDI 3l, Baujahr 2001, soll in Stuttgart zugelassen werden.

Gibt es bestimmte Versicherer, die mit bezahlbaren Prämie auf junge Kunden zugehen?

Ich möchte eine preisliche Vorauswahl treffen, bevor ich die AVB vergleiche.

Dank und Gruß

Steffi

Hallo Stefanie Birk,

nach meinem Kenntnisstand ist die SFR-Ersteinstufung bei den allermeisten Versicherern einheitlich geregelt:
Fahranfänger beginnen mit der SF 0 (= meist 230%).
Besteht der Führerschein schon mind. 3 Jahre (und das ist ja bei Ihnen der Fall), kann auch eine Einstufung in die bessere, weil günstigere SF 1/2 (= meist 140%) erfolgen.

Noch günstiger kann es darüber hinaus nur werden, wenn weitere Voraussetzungen erfüllt sind. So bieten manche Versicherer an, den Neuling mit SF 2 (= 85 - 100%) einzustufen, wenn bereits ein PKW der Eltern mit mind. SF 2 beim gleichen Versicherer versichert ist.

Generell muss man aber sagen, dass bei der (Kfz-)Versicherung von jungen Kunden zwei Herzen in der Brust der Versicherer schlagen: Einerseits sind junge Leute eine in Versichererkreisen begehrte Klientel, andererseits sind sie im Bereich Kfz ein überaus besch… Risikogruppe.
Und da die Gewinnmargen der Versicherer in der Kfz-Versicherung seit Jahren bereits eh äußerst bescheiden sind (wenn überhaupt vorhanden), scheuen viele Versicherer die verlustreiche Rabattierung von Verträgen junger Fahrer.

Erlauben Sie mir auch noch den Hinweis, dass einerseits zumindest eine Teilkasko beitragsmäßig „nicht die Welt“ ausmacht (zumindest nicht bei dem von Ihnen gewählten Fzg.), andererseits aber bereits einen erheblichen Risikoschutz bietet (Stichwort: Diebstahl, Glasschäden, etc.). Ich würde mir an Ihrer Stelle zumindest auch einmal hierzu ein Angebot erstellen lassen und dann entscheiden, ob ein Kaskoversicherung nicht doch Sinn macht.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Die XXX bietet ein Konzept für junge Kunden an. In einer Kombination sind die Prämien günstig.

Versicherungsunternehmen entfernt
CM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die XXX bietet ein Konzept für junge Kunden an. In einer
Kombination sind die Prämien günstig.

wäre es möglich, einmal Ross und Reiter zu nennen, anstatt - auch noch ohne Beleg - Werbung für eine bestimmte Gesellschaft zu machen?

Wie sieht dieses Konzept aus? Wodurch hebt es sich vom Markt ab? Welche Leistungen sind enthalten? In einer Kombination zu WAS sind die Prämien für WAS günstig?

Einmal mehr, Fragen über Fragen…

Grüße
Frank Hackenbruch

Versicherungsunternehmen aus vorherigen Beitrag entfernt
CM