Kfz-Regionalklassen - wo?

Hallo Leute,

ich hätte am liebsten eine Online-Tabelle mit den Regionalklassen als Übersicht (versicherungsabhängig sind sie doch nicht, oder?).
Falls es sowas gar nicht gibt (schade :frowning:), kennt jemand die Regionalklasse vom Hochtaunuskreis(HG)?

Grüße und Danke

Helen

Hallo Leute,

ich hätte am liebsten eine Online-Tabelle mit den
Regionalklassen als Übersicht (versicherungsabhängig sind sie
doch nicht, oder?).

Doch versichererabhängig!!!

Falls es sowas gar nicht gibt (schade :frowning:), kennt jemand die
Regionalklasse vom Hochtaunuskreis(HG)?

Grüße und Danke

Helen

Hallo Helen,

unverbindliche Indexgrenzen für Regionalklassen findet man unter www.gdv.de unter Regionaldatenbank.

Dies sind allerdings eben nur unverbindliche Richtwerte. Die Versicherer stufen die Regionen meist nach eigenen Statistiken ein und haben auch eine unterschiedliche Stufenanzahl.

Eine niedrigere Regionalklasse bedeutet nicht automatisch einen günstigeren Preis.

Rechne doch einfach mal auf z.B. www.kfzversicherung.de einen konkreten Fall. Vorteil dieser Seite gegenüber vielen anderen Vergleichsrechnern: In den Vergleichen der genannten Versicherungsmakler und Mehrfachagenten sind Deckungskonzepte hinterlegt, die man sonst nicht überall findet.

Gruß Ralf

sowas?
http://www.gdv.de/regionaldatenbank/19988.htm

Hoffe das hilft weiter

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe :smile:

Grüße
Helen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helen,

unverbindliche Indexgrenzen für Regionalklassen findet man
unter www.gdv.de unter Regionaldatenbank.

Dies sind allerdings eben nur unverbindliche Richtwerte. Die
Versicherer stufen die Regionen meist nach eigenen Statistiken
ein und haben auch eine unterschiedliche Stufenanzahl.

Eine niedrigere Regionalklasse bedeutet nicht automatisch
einen günstigeren Preis.

Rechne doch einfach mal auf z.B. www.kfzversicherung.de einen
konkreten Fall. Vorteil dieser Seite gegenüber vielen anderen
Vergleichsrechnern: In den Vergleichen der genannten
Versicherungsmakler und Mehrfachagenten sind Deckungskonzepte
hinterlegt, die man sonst nicht überall findet.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

prinzipiell ein guter Vorschlag *g*, aber wir haben einen Sondertarif, ist ein Überbleibsel einer ehemaligen Gruppenversicherung mit zig Rabbatten, das würden wir bei einem Wechsel nie wieder irgendwo bekommen, deswegen kommt ein Vertragwechsel nicht in Frage. Soll heißen, die Vergleichsseiten können mir das gar nicht richtig durchrechnen (hab´s gestern lange versucht…)
Aber ich kenn ja jetzt die Richtwerte und ich weiß auch, daß unsere Versicherung bei den Landkreisen, wo wir bis jetzt gewohnt haben, von den Richtwerten um max. eine Stufe abweicht, deswegen wird´s zumindest nicht teuerer und sogar ziemlich sicher günstiger *freu*.

Grüße

Helen