KFZ Reparatur

Hallo zusammen,

ich würde gern mal folgenden rein spekulativen Fall behandeln:

Jemand fährt ein ca. 6 Jahre altes Auto der Marke Volkswagen. Das Auto wurde als Gebrauchwagen (alter knapp unter 2 Jahre) vom Händler gekauft. Nach einem Jahr leuchtet die Airbag-Warnleuchte auf und man reklamiert dies. Der Schaden wird behoben und ein neues Airbagmodul eingebaut. Seit dem war das Auto sechs weitere Male wegen dem selben Defekt in der Werkstatt. Der Fehler wurde jedesmal nach Ersatzteilgarantie kostenfrei behoben, allerdings ist hiermit immer ein Ausfall des Autos von ca. 2 Tagen verbunden.
Könnte der Besitzer des Autos in so einem Fall mit etwas mehr rechnen als alle paar Wochen den Ausfall des Autos hinzunehmen?

Vielen Dank für die Diskussion :smile:

Steffen

Ach du hast meine alte Kiste jetzt auf dem Hals ? :smiley:

Völlig rechtunsichere Antwort: 6x Nachbesserung dürfte wohlso gaaaaanz langsam den Rahmen des Zumutbaren sprengen.

An deiner Stelle würde ich das Fahrzeug einem unabhängigen Sachverständigen vorführen, den Fehler genau feststellen lassen und den Verkäufer mit dieser Diagnose konfrontieren. Ständige Werkstattaufenthalte wegen ein und desselben Symptoms deuten nur auf 2,5 Ursachen:

1.0 die Werkstatt hat keine Ahnung
1.0 mit dem Auto ist generell was oberfaul ( schadhafte Masseverbindung … für Kfz.-Elektriker schwer zu orten)
0,5 der Fehler tritt zu selten auf, um lokalisiert zu werden.

Viel Glück !

HM

(Ich glaub´ unter dem Fahrersitz liegt noch ein Feuerzeug von mir.)