Ich habe einen Ford Focus gekauft zeit neuestem, und da sind mir ein paar fehler aufgefallen, und zwar der Geschwindigkeitmesser fällt plötzlich aus auch abundan die Km. stand, nach so 10 minuten gehen die wieder, was kann das sein, wer kann mir tips geben, danke voraus für Tips.
Hallo Tarkan,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Focus der ersten Generation handelt. Bei dem ist ein defekter VSS (Sensor für den Tacho) ein gängiger Defekt. Der Tacho zeigt nichts an und wenn Du schneller als ca. 90 km/h wirst, fällt die KM-Anzeige aus. Das Ersatzteil kostet beim Freundlichem ca. 50 Euro (unbedingt den Sicherungsstift mitbestellen, der geht beim Ausbau meist kaputt!). Der Einbau ist nicht ganz ohne, weil der Sensor gerne beim Ausbau abbricht. Und dann braucht man schon eine fähige Werkstatt, die nicht gleich das Getriebe ausbaut.
Bei manchen Autos kann es passieren, dass während der Tacho ausfällt, auch mal der Motor ausgeht. Wenn man dann gerade mit getretener Kupplung um eine Kurve fährt, fällt die Servolenkung aus. Also vorsichtshalber bis zur Reparatur immer im eingelegten Gang um Kurven fahren!
Beste Grüße
Guido
Bj. 2004 , 16 V zetec motoren, eigentlich Tacho fällt nicht immer aus, auch wenn ich über 90 km/h fahre, ich hattemal 140 drauf und es ging ganz normal, Der Tacho fällt auch aus wenn ich abundan 50 km/h fahre und motor geht auch nicht aus aber ich hab gemerk wenn der Tacho ausfällt dann merke ich leichte schütteln aber ganz kurz,ich hab mich drunter gelegt und rein geschaut und habe gesehen das da ein dickes Kabel ist der mit Alufolie gewickelt ist, direkt unterm leerlaufregler, ich nehme an Marderbiss, ich habe ein termin beim Ford Werkstatt gemacht, bin mal gespannt was die sagen.