Liebe/-r Experte/-in,
hatte einen Autounfall vorgestern mit Totalschaden (bin selbst zum Glück nur leicht verletzt). PKW ist bei leichter Bremsung in Kurve, nieselfeuchte Straße, sofort ins Rutschen geraten, war trotz ABS nicht mehr lenkbar (ABS-Leuchte hat oft geleuchtet, Problem war der Werkstatt ebenfalls bekannt).
Hatte zwei Wochen zuvor Auto in Werkstatt. Hintere Bremsen wurden komplett erneuert (vordere 3 Monate zuvor). Hatte zum wiederholten Mal gefragt, warum der PKW auf feuchter Straße selbst bei nur geringster Geschwindigkeit ausbricht (neue Sommerreifen), insbesondere in Kurven.
War dies ein Problem der nicht eingestellten Spur oder evtl. ein anderes? Ist dies feststellbar?
Kann die Werkstatt dafür haftbar gemacht werden, dass der PKW nicht verkehrssicher war, trotz meiner Nachfrage nichts gemacht wurde?
Vielen Dank im Voraus für Ihre schnelle Hilfe.
Viele Grüße
I. Reich
Hallo Hr/Fr Reich
Zunächst herzlichen Glückwunsch, daß Ihnen nicht viel passiert ist, denn : Blech kann man ersetzen…
Der Werkstatt eine Haftung an zu dichten wird nicht einfach. Wenn die Unfallursache auf unfachgemäß durchgeführte Reparaturen zurück zu führen sind, O.K. no problem,das steht die Beweislage aber ja derweil total offen. Die ledigliche mündliche Nachfrage, warum ein Fahrzeug ausbricht hilft Ihnen nicht, und wird die Werkstatt im Zweifelsfalle sogar in Abrede stellen, dann stehen Sie wieder alleine im Regen…
Technisch gesehen könnte die Vorder-oder Hinterachseinstellung natürlich das Problem sein, genau so aber auch die Bereifung, ob nun neu oder nicht neu. Wie alt sind denn die Reifen, welche Marke, wie viel Profil etc
An der Reifenflanke steht irgenwo eine Kennzeichnung vom Produktionsdatum , z.B : 1308, das würde heißen die Reifen sind in der 13. Kalenderwoche im Jahr 2009 produziert.
Alles recht kompliziert, wenn Sie mögen rufen Sie kurz durch wegen weiterer Informationen für Sie unter der Nummer 0175-7910287
MfG
A.S.
Hallo, Herr A.S.,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihre Glückwünsche (empfinde trotz allem auch viel Dankbarkeit, dass mir nicht mehr passiert ist). Ich werde zwar heute nochmals die Reifen-Nummer prüfen, doch Ihrer Antwort zufolge, stehen meine Chancen auf einen klaren Beweis sehr schlecht und ich kann mir das zusätzliche Geld für ein Gutachten und den Aufwand sparen.
Sollte noch eine Frage bei mir aufkommen, würde ich gerne von Ihrem Angebot Gebrauch machen, Sie anzurufen.
Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
(Frau) I. Reich
Denke eher ein Problem,weil ABS nicht funktionierte,Sie sagen ja selbst, daß Lampe öfters Aufleuchtete. Aber Sie als Fahrer sind verantwortlich, (denke ich,bin kein Jurist ) und hätten unverzüglich den Fehler beheben lassen müssen. Meiner Meinung nach ist die Spur nicht so relevant, Reifen fahren sich ab, aber das ist glaube ich nicht die Unfallursache.
ev. mal mit Anwalt sprechen, ob er da eine Chance sieht. MfG Bräu
Hallo, Herr Bräu,
danke erst einmal für Ihre Antwort.
Die Reifen waren quasi nagelneu.
Die ABS leuchtete immer wieder auf, seitdem ich das Auto bei einem Händler gekauft hatte, der mich auch darauf hinwies, den Fehler aber angeblich nicht gefunden hat.
Der Werkstatt hatte ich den Fehler mit der ABS auch mehrmals genannt und um Abhilfe gebeten. Leider nichts gemacht worden.
Aufgrund der schlechten Beweislage für mich, denke ich, dass es mir nichts bringt, hier ein Gutachten erstellen zu lassen.
Trotzdem danke und
Gruß
I. Reich
wie gesagt, das ist erst einmal ein juristisches Problem. Wenn der Anwalt irgendwelche Chancen sieht, braucht er ein Gutachten. Vorher würde ich keines machen lassen. Aber Auto auch nicht verschrotten lassen, sonst kann nichts mehr gemacht werden. MfG