KFZ-Schaden, brauche fachmännisches Auge

Ich habe im Januar ein parkendes Auto auf der rechten Fahrbahnseite mit meinen Ausenspiegel gestriffen. Mein Spiegel war zur Hälfte nach Innen eingeklappt. Im Dunkeln konnte ich am geparkten Auto nur leichte Kratzer am Spiegel feststellen.

Nachdem ich den Halter kontaktierte, stellte sich allerdings heraus, das der seitliche Blinker ab ist, der vordere Kotflügel eine Beule hat und eine Schramme sich über die Seite zieht.

Ich bin jetzt Ratlos. Ich war mir sich, dass ich das Auto nur mit meinem Spiegel erwischt habe. Anhand des Schadensbildes, denke ich aber, dass ich noch mit der Seite das Auto gerammt habe. Allerdings finde ich gar nichts! Keine Beule, keine Kratzer einfach nichts, was mich wieder denken lässt, das es bei mir nur der Spiegel war. Am Spiegel selbst sind nur haarfeine, oberflächliche Kratzer, man sieht kaum etwas.

Zur Info. Ich fuhr mit 25-30 km/h am Auto vorbei. Das Auto parkte auf Schnee/Eis, so dass es vielleicht schräg stand? Ich hänge mal ein Bild an und hoffe, dass mir ein fachmännisches Auge erklären kann, mit welchem Fahrzeugteil ich das geparkte Auto gestriffen habe. Mein Fahrzeug ist ein Golf VI, das beschädigte Auto ein Opel Zafira.

Hier das Bild (Die weißen Kästchen sind Zensur, die roten Pfeile markieren die sichtbaren Schäden):
[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/96iu-a-jpg.htm…](http://www.bilder-hochladen.net/files/96iu-a-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/96iu-a.jpg[/img][/url)]

Ich würde einfach gerne wissen, wo ich an meinem Auto nach Schäden suchen muss, bis jetzt habe ich nichts gefunden. Danke für eure Hilfe.

Hallo Jambo

Zunächst kann ich dir nur raten, eine Sachverständigen zu Hilfe zu nehmen; nur der kann dir bestätigen, was wir nur vermuten können.
Unabhängig davon liest sich deine Beschreibung so, als hättest du mit deinem Spiegel den anderen Spiegel getroffen.
Wenn du dabei so nahe an das andere Fahrzeug gekommen wärst, um die behaupteten Kratzer zu erzeugen, wäre zumindest der Spiegel völlig abgerissen. Wenn der Seiten Blinker abreisst, ist auch der Spiegel weg.
Der Verdacht liegt hier nahe, dass sich jemand auf deine Kosten sanieren will.
Hol dir einen Sachverständigen und erstatte Anzeige wegen Betrugsversuch.

Gruß

Rochus

Ich bin auf einem Parkplatz zurückgerollt und auf einem Mercedes aufgefahren. Da kein Fahrer zu ermitteln war, habe ich die Polizei gerufen. Ich wiollte nicht so einfach abhauen. Diesen Einsatz hätte ich beinahe bezahlen dürfen. Die Polizei hatte den Schade unter 100 Euro geschätzt.

Heraus kam. Die Stoßstage verbogen, Haube verbeult,ein Kotflügel ein Beule drin. Sachschaden ca 2500 Euro.
Nachdem ich meine Versicherung angerufen habe, dass die das mal prüfen sollte, hatte diese dann abgewinkt, das wäre ein sogen. Bagatellschaden. Da kommt kein Sachverständiger raus.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Wenn man mal von einem Betrugsversuch absieht und ich tatsächlich die Schäden verursacht haben sollte, mit welchem Fahrzeugteil hätte ich den das Auto erwischen müssen, dass das so aussieht? Das Auto war etwas erhöht geparkt, auf Schnee/Eis, so dass es doch sein könnte das die Schäden am Kotflügel durch meinen Spiegel verursacht wurden und das am Spiegel durch ein höher gelegenes Teil (A-Säule?). Ich weiß nicht ob sich die Spiegel von Golf und Zafira generell auf gleicher Höhe befinden.

Mir ging es in erster Linie darum, festzustellen, wo ich an meinem Fahrzeug nach eventuellen Schäden suchen muss. Am Spiegel habe ich einen Minikratzer entdeckt, haarfein. Ansonsten am vorderen und hinteren Kotflügel nichts. An den Türgriffen nichts. Wo könnte ich noch schauen? Müsste ich bei dem Schadensbild, nicht auch deutliche Spuren an meinem Fahrzeug finden?

Der Halter meinte auch, der Spiegel sei nach innen geklappt gewesen. Ist das möglich? Normalerweise müsste es doch andersrum sein. Mein Spiegel war nach innen geklappt weil er ja von vorne her Widerstand hatte. Ich will da jetzt nichts unterstellen, aber es hört sich für mich auch etwas merkwürdig an.

Danke für weitere Hilfe.

Mag sein, dass das auf dem Foto täuscht, aber die Macke am 3. Pfeil von links sieht mir doch recht komisch aus. Und die Schramme am ganz linken Pfeil sieht mir etwas zu schief aus.
Da am gegnerischen Auto Material von einem Unfallgegner vorhanden ist, kann ein Sachverständiger z.B. prüfen, ob das überhaupt von Deinem Spiegel kommt. Wobei ich nicht so einen Sachverständiger bezahlen möchte, wenn doch heraus kommt, dass die Schäden doch selber verursacht wurden.

Auch ohne Gruß

Hi,

solltest Du den Opel mit der rechten Seite Deines Autos gestreift haben, würdest Du abgesehen vom Kratzer am Spiegel auf jeden Fall großflächige bzw. lange Kratzer entdecken können. Weil die Seiten des Golf VI nicht von Sicken durchzogen sind, dürfte das einfach sein.
Da der Opel jedoch erhöht geparkt war und dessen Beschädigungen nicht nach einem Vollkontakt aussehen, gehe ich davon aus, dass Du den Spiegel mit der A-Säule berührt hast. Dabei hättest Du aber den Spiegel des Opel nach vorne angeklappt oder abgerissen. Untersuch mal Dein Auto an der Stelle. Die beiden längs verlaufenden Spuren in Höhe der Sicke könnten dann durchaus von Deinem Spiegel stammen, der beim Golf VI im unteren Bereich ja aus unlackiertem, schwarzem Kunststoff besteht.
Was mich stutzig macht, sind die unregelmäßig verlaufendem Spuren auf dem Foto (horizontal, vertikal, leicht ansteigend und das ganze über ca. 40 cm in der Vertikalen verteilt) verlaufen, dass sie nicht von diesem einzigen Fremdkontakt stammen dürften.

Grüße.

Hallo,

warum meldest du den Schaden nicht deiner Versicherung? Die haben die Spezialisten für sowas.

Cheers, Felix

Der Schaden ist gemeldet. Der Regulierungsvorgang läuft bereits. Mir ging es in erster Linie darum, festzustellen mit welchem Fahrzeugteilen ich das Auto gestriffen habe, um eventuelle Schäden an meinem Fahrzeug festzustellen. Da ich bis jetzt nichts gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, ob es eben möglich wäre, das alles nur mit dem Spiegel verursacht zu haben.

Danke für eure Antworten.

Grüße

Danke für deine Antwort. Das war schon sehr aufschlussreich.
Das mit dem Spiegel stimmt, der ist ab der unteren Hälfte aus schwarzem Kunststoff. Sonst könnt ich mir die schwarzen Striemen auch nicht erklären.

Grüße

und vor allem …
… was mir erst später aufgefallen ist: Warum bist Du solche extremen Schlangenlinien gefahren? Denn wie sonst kann es zu mehreren kleinen Kontaktstellen im gegnerischen Blech kommen? :wink:

Jedenfalls: Viel Erfolg bei der Geschichte!

Ich bin keine Schlangenlinien gefahren. Es hat einmal einen Schlag getan, mein Spiegel war zur Hälfte nach innen geklappt und das wars.

Ich finds ja selber etwas merkwürdig, dass das so beschädigt ist.
Aber definitiv bin ich nur einmal an das Fahrzeug gekommen.

Grüße