Kfz-Schaden mit fremdem Fahrzeug

Hallo,

im „Versicherungsbrett“ konnte mir leider niemand konkret helfen.

Angenommen Herr X nutzt das Fahrzeug eines Bekannten Y oder ein Mitarbeiter der Firma X  nutzt das Fahrzeug einer anderen („befreundeten“) Firma Y.
Es handelt sich um berechtigte Fahrer (Halter u. Versicherungsnehmer wissen Bescheid und sind einverstanden).
Der Fahrer X baut nun einen Schaden.
Zunächst Haftpflichtschaden:
Ich gehe davon aus dass die Kfz-Haftpflichtversicherung jeweils den Schaden regulieren muss (Pflichtversicherung). Hat der Herr Y bzw. die Firma Y Ansprüche gegen Herrn X wegen Rückstufung oder ähnliches? Falls ja greift da eine Versicherung?
Zum Vollkaskoschaden:
Die Vollkasko muss sicherlich auch zahlen (wenn vor allem die Nutzer entsprechend hinterlegt sind, wovon wir ausgehen). Hat hier Herr Y bzw. Firma Y Ansprüche gegen Herrn X bzgl. Selbstbeteiligung und Rückstufung oder ähnliches? Falls ja, gibt es da eine Versicherung?

Vielen Dank vorab.

Pitufino

Selbstbeteiligung und Rückstufung oder ähnliches? Falls ja, gibt es da eine Versicherung?

Das hast Du doch selber schon beantwortet:

"mir ist zumindest bekannt, dass es Privathaftpflichtversicherer gibt die solch ein Risiko zumindest teilweise abdecken („Rabattausgleich in Kfz-Haftpflicht bis 5 Jahre bei Unfall mit geliehenem Kfz“). Aber interessant wäre, ob es dafür eine (Anspruchs-) Grundlage

gibt."

(mir war diese Deckung bisher unbekannt).

Nur noch die Frage nach der Anspruchsgrundlage ist noch offen. Ich bin der Meinung, dass diese nicht existiert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.