Hallo zusammen,
ich suche eine Tabelle, aus der ich ablesen kann, bis zu welcher DM-Höhe es sich lohnt, einen Kfz-Haftpflichtschaden selbst zu bezahlen, um in der Versicherung nicht hochgestuft zu werden.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
ich suche eine Tabelle, aus der ich ablesen kann, bis zu welcher DM-Höhe es sich lohnt, einen Kfz-Haftpflichtschaden selbst zu bezahlen, um in der Versicherung nicht hochgestuft zu werden.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
eine Tabelle kan es hier nicht geben. Der Grundliegt in der unterschiedlichen „Rückstufungsrichtlinien“ der Gesellschaften.
Denn nicht alle stufen gleich zurück.
Die meisten gesellschaften stellen allerdings ihren Vermittlern eine berechnungssofware zur Verfügeung um die Prämien berechnen zu können. In diesen Programmen ist oft ein Rückstufungsteil enthalten.
Also wende Dich einfach an Deinen Vermittler.
Wenn Du keinen hast kannst Du Dich auch an die Gesellschaft wenden, die können es Dir dann berechnen.
Tip: Du kannst den Schaden ruhig erst mal vom Versicherer bezahlen lassen.
Dieser ist verpflichtet Dir dann mitzuteilen bis wann Du den Schaden selbst übernehmen kannst.
Da die Rückstufung des SFR erst zum 1.1. des Folgejahres erfolgt kann man auf diese weise ein kurzfristigen „Darlehen“ von der Versicherung bekommen.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg Voss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Namensvetter…
stimmt schon alles, was mein Vorantworter gesagt hat. Du kannst auch mal einen Blick auf die Prämienrechnung werfen. Einige Gesellschaften schreiben dies da mit rein.
Ansonsten kannst Du auch selbst ausrechnen, wenn Du willst. Du mußt „nur“ die Rückstufungstabelle mit den %-Werten nehmen. Schauen, wohin du kommst und dann die Differenz rechnen und zwar für jedes zukünftige Jahr, bis kein Unterschied mehr vorhanden ist, (d.h. die % mit Schaden denen % ohne Schaden entsprechen).
alles klar?? 
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]