KFZ-Schaden: Selbst machen lassen oder doch durch die Versicherung?

Ich bin beim Parken selbst gegen einen Poller gefahren und habe am Blech einen Lackschaden.

Ich bin hin und hergerissen ob ich durch die Versicherung machen lassen soll oder selber zahlen?

Die Lackiererei, welche auch die Versicherung beauftragen würde, sagte mir, die machen das für 600€, wenn ich es selbst mache. Lasse ich es durch die Versicherung machen, würden die wohl die Rechnung auf über 1000€ aufpimpen (das sei wohl in der Branche Gang und Gebe). Laut Versicherung gibt das für einige Jahre +40€ auf den üblichen jährlichen Beitrag.

Finanziell lohnt es sich also nicht, die Versicherung einzuschalten, da 300€ Selbstbeteiligung + 7x 40 € pro Jahr Höhere Schadensklasse… fast aufs gleiche hinausläuft…

  1. Was kann es noch für Vor- Nachteile haben?
  2. Wenn ich es selbst machen lasse, muss ich es der Versicherung melden?

Nein.

Und Nachteile bei Selbstbezahlung sehe ich nicht. Wenn es wirklich nur Blechschaden war und nicht etwa der Schaden noch weitere Bauteile angegriffen hat. Das sieht man ja leider oft gar nicht. Von außen kaum was zu sehen, aber der Impuls des Anstosses hat sich weitergeleitet und führte dort zu Schäden.
Am besten der Wagen wird auch von unten auf Hebebühne betrachtet.

MfG
duck313

1 Like

vielleicht genügt ein Spot- oder Smart Repair Auftrag. Beim Anprall mit Parksensoren wird das wesentlich teurer. Das geht dann schon in 4-stellige Beiträge

Der Roller ist nicht beschädigt ? So müßte ja eine Hochstufung in der Haftpflicht & Vollkasko verkraftet werden durch den Anprall

1 Like

Roller? Poller! Diese Metallpoller, die das Auto auf Abstand halten :wink:

1 Like

oh. ich glaube, ich brauche eine neue Brille :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.