KfZ: Schadenfreiheit von Firma übernehmen?

Hallo,

wenn ein PKW als Firmenwagen einer GmbH versichert ist, die GmbH diesen an einen Gesellschafter verkauft - kann er dann (mit Zustimmung der Gesellschaft) auch die Schadenfreiheitsklassen mit übernehmen? (so, wie man ja ganz normal als Person die Rabattstufen einer anderen Person von dieser übertragen bekommen kann?)

Danke und Grüße
Mark

Hallo Mark,

wenn die Firma den Rabatt abgeben möchte, du auch entsprechend lange den Führerschein hast und das Fahrzeug auch gefahren bist, dann ist dies durchaus möglich.

Es gibt noch eine interessante Variante, bei der der Firma der Rabatt erhalten bleibt und du trotzdem einen Schadenfreiheitsrabatt erhälst. Das Produkt heißt Business Mobil und dabei können ausscheidende Mitarbeiter, die nur Firmenwagen gefahren sind ohne SF-Übertragung einen SFR erhalten.

Viele Grüße

Ralf

wenn ein PKW als Firmenwagen einer GmbH versichert ist, die
GmbH diesen an einen Gesellschafter verkauft - kann er dann
(mit Zustimmung der Gesellschaft) auch die
Schadenfreiheitsklassen mit übernehmen? (so, wie man ja ganz
normal als Person die Rabattstufen einer anderen Person von
dieser übertragen bekommen kann?)

Danke und Grüße
Mark

Hallo,
ja kann man als Firmenübernahme.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info!

Es gibt noch eine interessante Variante, bei der der Firma der
Rabatt erhalten bleibt und du trotzdem einen
Schadenfreiheitsrabatt erhälst. Das Produkt heißt Business
Mobil und dabei können ausscheidende Mitarbeiter, die nur
Firmenwagen gefahren sind ohne SF-Übertragung einen SFR
erhalten.

Das klingt gut! Bietet das eine bestimmte Versicherung an?

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark,

Das klingt gut! Bietet das eine bestimmte Versicherung an?

dieses Produkt erhält man von der „degenia“ angeschlossenen Maklern. Die degenia ist ein Deckungskonzeptmakler.
Ich kann dir gerne das Formular mit den Bedingungen zumailen, damit du siehst, ob es überhaupt in Frage kommt.

Viele Grüße
Mark

Viele Grüße

Ralf

Ich kann dir gerne das Formular mit den Bedingungen zumailen,
damit du siehst, ob es überhaupt in Frage kommt.

Würde ich mir gern anschauen.

Wie ist das - ist der SF-Rabatt des neuen Fahrers dann noch in irgendeiner Weise mit dem der Firma gekoppelt? Oder hat quasi jeder seinen eigenen? Wären beide dann ggf. später auch getrennt weiterübertragbar?

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark,

Wie ist das - ist der SF-Rabatt des neuen Fahrers dann noch in
irgendeiner Weise mit dem der Firma gekoppelt?

Nein.

Oder hat quasi
jeder seinen eigenen? Wären beide dann ggf. später auch
getrennt weiterübertragbar?

Ja. Allerdings wird bei der Business Mobil Lösung nur der SFR bestätigt, der bei normaler Einstufung erfahren worden wäre.

Viele Grüße
Mark

Viele Grüße

Ralf

PS: Mail Folgt

hallo,
rabattübertragungen von firmen sind durchaus auch mit vorsicht zu genießen, da es sich hier öfter auch um flottenverträge handelt. hier wird kein sf aufgebaut und kann folglich auch nicht übertragen werden. also würde ich mit der alten versicherung erst mal klären, ob überhaupt ein sf vorhanden ist.
gruß snakeshit