In den letzten Tagen ist mir jemand gegen die Stoßstange gefahren. Diese ist jetzt ein wenig gestaucht und hat etwas Lack verloren.
Jetzt habe ich einen mündlichen Kostenvoranschlag von 500 Euro von der Werkstatt bekommen.
Da ich im nächsten Jahr noch andere ‚kleine‘ Lackschäden am Auto regulieren lassen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, das alles komplett machen zu lassen, um so ggf. einen günstigen Preis zu bekommen.
Gibt es die Möglichkeit, daß die Versicherung mir den Kostenvoranschlag bezahlt, ohne, daß ich den Schaden jetzt regulieren lasse?
Danke für jeden Tipp!
Gruß
Sebastian
hallo Sebastian,
ganz einfach: geh zur Versicherung und lass´ Dir in deren Werkstätte den Schaden schätzen. Kassiere das Geld und geh´in eine Schnellreparaturwerksatt. Die sind genauso gut, wie andere Werkstätten (teilweise besser!) und lasse so viel reparieren, wie Dein Geldbeutel es zulässt.
Die Kosten in der Schnellreparaturwerksatt liegen meist so um die 30% der Karosseriewerkstätten.
Frage kich bitte nicht, wie diese Schnelldinger in Deiner Gegend heißen. Musst halt suchen.
Und immer erst mal ein Angebot machen lassen. Das darf die Werksatt nicht mehr als um 10 % überschreiten.
Außer… Du hast nach Arbeitsbeginn noch Wünsche vorgebracht. Dann sind sie nicht mehr an den Kostenvoranschlag gebunden.
grüße
Raimund
Danke Raimund!
Ist das der nomrale Weg, hat jede Versicherung eine solche Stelle?
Reicht ein Kostenvoranschlag, um die Schadenssumme ausgezahlt zu bekommen?
Grüße
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Sebastian,
die meisten haben so etwas.
Du kannst auch einen schriftlichen Kostenvoranschlag einer Werkstätte verwenden. Aber bitte nicht von der Schadenschnellreparartur! Da würde sich die Versicherung freuen!
Diese Kostenvoranschläge reichen, um das Geld in Deiner Kasse klingeln zu hören. Was Du damit machst, ist Dein Bier.
Einzige Ausnahme: die Versicherung meint, dass Du an dem Unfall schuld bist. Dann zahlen die natürlich nicht.
grüße
Raimund
Vielen Dank Raimund! owT
x
Hallo,
Abrechnung nach Kostenvoranschlag geht, bedenke bitte das dir die MWST nicht ausgezahlt wird.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]