KFZ-Schutzbrief wegen Beitragserhöhung kündigen

Ein KFZ- Schutzbrief Anbieter erhöht seine Beiträge mit der Begründung auf die Erhöhung der Vers. Steuer. (wobei der Beitrag nicht genau um diese Differenz angehoben wird). Gibt dies dem Kunden X. die Möglichkeit von einem ausserordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen?

Bin gespannt was Ihr dazu meint.
der Barny

Hallo,
wenn es nur um die Steuererhöhung geht, gibts kein Sonderkündigungsrecht. Nur wenn der Nettobeitrag nach oben geht, hat der VN ein Sonderkündigungsrecht. Kannst ja mal aufgrund der Beitragsanpassung kündigen und sehen was passiert.
Snake

Hallo Barny,
wenn der Beitrag wegen Erhöhung der Versicherungssteuer steigt
liegt kein außerordentliches Kündigungsrecht vor.
Geringfügige Abweichungen können sich durch Rundungen ergeben.
Gruß

Hi
arbeite als Nebenjob schon länger bei einem Versicherungsmakler…
und habe die erfahrung gemacht: das du, wenn der schutzbrief in der Kfz-Haftpflicht integriert ist, dass du diesen jederzeit aus der Haftpflicht ausschliessen kannst…
ich bin kein ausgebildeter Versicherungskaufmann und weiss nich ob das in den Bedingungen so hinterlegt ist - aber z.B weiss ich das es bei der Kravag und aachenMünchner funktioniert–
greetz
david

Vielen Dank für die Tipps,
ich versuchs einfach mal mit nem Schreiben an den grossen Automobilclub aus München, falls es nicht klappt, warte ich eben den nächsten regulären Termin ab.

Hallo,
wenn es nur um die Steuererhöhung geht, gibts kein
Sonderkündigungsrecht. Nur wenn der Nettobeitrag nach oben
geht,

und die Versicherungsleistung sich nicht oder nicht im gleichen Maße erhöht

hat der VN ein Sonderkündigungsrecht. Kannst ja mal
aufgrund der Beitragsanpassung kündigen und sehen was
passiert.
Snake

(-: