KfZ-Servolenkung jault, >Flüssigkeitsstand<

Hallo,

mein 96er Passat ( VW Passat TDIi 110PS Modellserie 35i ) war seit 99 nicht mehr in der Wartung, außer zum regelmäßigen Ölwechsel.

Beim Kurvenfahren bzw. Einlenken der Räder jault die Servolenkung laut, man hört wie so ne Art Hydraulikgeräusch. Jetzt schaue ich den Servolenkungsflüssigkeitsstand an und er ist die Hälfte unter Minimum.

Frage: reicht es einfach irgendeine Servolenkungsflüssigkeit nachzufüllen oder muss regelmäßig die Servolenkungsflüssigkeit ausgetauscht werden? Wird dann das „Jaulen“ verschwinden?

==========

Der Stand der Klimaanlagenflüssigkeit ist ebenfalls die Hälfte unter Minimum, soll ich das auch Auffüllen oder soll ich es Austauschen lassen? (**uff teuer**)

=========

Bremsflüssigkeit wurde Test gemacht das der Siedepunkt zu niedrig ist, also muss auch gewechselt werden.

=========

Ölwechsel ist auch fällig

========

Fällt jemand noch irgendwas ein was regelmäßig an Flüssigkeiten zu wechseln ist?

=========

Dann werde ich mal in nächster Zeit ATU (wegen Kosten) ansteuern, danke für eure Hilfen!

MfG
Alex

Hallo Alex,

Prinzipiell entwerfen die Autohersteller Servicepläne nicht aus Liebe am Geldverdienen, sondern um Dir und Deinem Wagen lange Freude zu bereiten.

Desweiteren ist es auch so, daß die „Natur“ Ihre „Gewalt“ an dem Wagen spüren läßt in Form von Hitze, Kälte, Trockenheit und Feuchtigkeit.

Auch der Motor und die anderen Aggregate lassen Ihre Abnutzung an den Materialien und Flüssigkeiten aus. Durch das ständige erwärmen und abkühlen nehmen die Flüssigkeiten die Luft und Feuchtigkeit von draußen auf und verändern Ihre Eigenschaften.

mein 96er Passat ( VW Passat TDIi 110PS Modellserie 35i ) war
seit 99 nicht mehr in der Wartung, außer zum regelmäßigen
Ölwechsel.

Tdi=Hochleistungsdiesel. Auch der braucht Wartung.

Beim Kurvenfahren bzw. Einlenken der Räder jault die
Servolenkung laut, man hört wie so ne Art Hydraulikgeräusch.
Jetzt schaue ich den Servolenkungsflüssigkeitsstand an und er
ist die Hälfte unter Minimum.

Fülle Hydrauliköl für Automatikgetriebe z.B. „Dexron III“ nach. Schlage die Räder mehrmals von einem Ende ans andere Ende ein dann dürfte die Luft draußen sein. Nochmal kontrollieren und ggf. nachleeren. Ein Wechsel schadet aber auch nicht.

==========

Der Stand der Klimaanlagenflüssigkeit ist ebenfalls die Hälfte
unter Minimum, soll ich das auch Auffüllen oder soll ich es
Austauschen lassen? (**uff teuer**)

Wie hast Du das gesehen ?? Du hast Doch nur das Schauglas… schäumt darin es bei Betrieb der Klima ??

=========

Bremsflüssigkeit wurde Test gemacht das der Siedepunkt zu
niedrig ist, also muss auch gewechselt werden.

Eben… Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser an) und die Bremskolben können von innen festrosten.

=========

Ölwechsel ist auch fällig

Wo hängts ??

========

Fällt jemand noch irgendwas ein was regelmäßig an
Flüssigkeiten zu wechseln ist?

Kühlflüssigkeit ablassen, Kühlsystem spülen und (auch im Sommer) ausreichend Frotschutz, der auch vor Verkalkung schützt, einfüllen.

=========

Dann werde ich mal in nächster Zeit ATU (wegen Kosten)
ansteuern, danke für eure Hilfen!

bitte

gruß

dennis

OKAY DANKE Dennis!

>>>>> Wie hast Du das gesehen ?? Du hast Doch nur das Schauglas… schäumt darin es bei Betrieb der Klima ??

Da ist ein runder Flüssigkeitsbehälter im Motorraum für die Klima, steht irgendwas mit G2 drauf mit rosa Flüssigkeit, da habe ich es gesehen.

Beim Betrieb der Klima habe ich noch kein Auge drauf geworfen, naja das checke ich mal im Sommer.

Rosa Flüssigkeit=Kühlwasser nicht Klimaanlage !!
gruß

dennis

Undichtigkeit Checken
Hi,

noch ne Anmerkung vom Lenkungshersteller:

Soviel Ölverlust in der Lenkung ist nich i.O.!!!

Guck mal lieber, ob beim Hin- und Herlenken im Stand sich
irgendwo ein Öltröpfchen entsteht. Ruhig mal bei warmen
Motor 3-5 Minuten hin- und herlenken. Das ist höchstbelastung
für die Hydraulik.

Gruß vom

Wolpi