hallo ihr lieben.
007 hat ein problem.
er moechte gerne beim zustaendigen finanzamt seine kfz-steuer (EUR 135,00) stunden lassen. (zahlung waere im maerz moeglich.)
beim finanzamt wurde nun bereits angefragt, jedoch moechte der zustaendige sachbearbeiter einen „guten grund“ genannt bekommen.
007 kann wirklich nicht zahlen. der dispo ist ausgereizt, kredite bekommt er auch nicht und geld haette er wirklich erst in gut einem monat ueber.
ich nehme an, dass dies alleine dem sachbearbeiter nicht ausreichen wird.
hat jemand von euch damit erfahrung, wie man seine finanzielle notsituation dem amt am besten erklaeren kann?
welche gruende zaehlen fuer den sachbearbeiter?
auf welche angaben muss 007 besonders achten?
danke fuer die antworten und alles liebe.
Moin,
007 hat ein problem.
er moechte gerne beim zustaendigen finanzamt seine kfz-steuer
(EUR 135,00) stunden lassen. (zahlung waere im maerz
moeglich.)
…
007 kann wirklich nicht zahlen. der dispo ist ausgereizt,
kredite bekommt er auch nicht und geld haette er wirklich erst
in gut einem monat ueber.
Ist es für die finanzielle Situation von 007 vielleicht nützlicher, auf ein günstigeres Auto umzusteigen oder vielleicht sogar auf ein Auto zu verzichten, um seine finanzielle Situation zu verbessern?
Ich sehe die Gefahr, dass bei ausgereizten Krediten etc. eine Verschiebung der Kfz-Steuer keine wirkliche Lösung darstellt.
Gruß vom Wolf
P.S.: Da ich nur das Liebesleben von 007 kenne, bitte ich meine Gedanken lediglich als Denkanstoß zu betrachten.
hallo wolf!
du, als mann, kennst das liebesleben von 007 und nicht die actionszenen? sehr seltsam, aber ok, man lernt immer und ueberall. 
vollends auf das auto verzichten kommt in dem fall nicht in frage. jedoch danke ich dir fuer deinen sehr wohl gut gemeinten und in diesem falle auf logisch klingenden ratschlag.
es ist wirklich nur (und das meine ich ernst) dieses jahr, welches so schief laeuft.
aus diesem grunde waere es einmalig und wirklich wichtig.
hast du eine ahnung, wommit man dem finanzamt seine not „beweisen“ kann?
Moin,
Schreiben an das Finanzamt mit Schilderung der Situation. Und am besten sich von der Bank bestätigen lassen, dass Dispo und Kredit nicht eingeräumt werden.
Kurze Aufstellung der monatlichen Ein- und Ausgaben.
Allerdings sollte man sich überlegen, ob eine sofortige Zahlung nicht doch möglich ist, denn bei Stundung fallen Stundungszinsen an. Und ob das bei 135 € wirklich lohnt?!?
Viele Grüße
e
Hallo 007 und Tobe,
da frage ich mich doch, von welchem Geld Benzin/Diesel für das Auto bezahlt werden bis März…?
Ich würde - und ich habe da eine langjährige umfassende Praxis fg 
mir die „läppischen 135 Euro“ von irgendjemand borgen, notfalls vom Arbeitgeber.
Gruß
BT
Hallo
Wenn KFZ-Steuer Ende Januar fällig ist, dann kommt Mahnung so Mitte bis Ende Februar. Dann hat man nochmal ca 14 Tage Zeit zu zahlen. Trara, wir sind im März. Das ganze kostet dann 2 Euro Säumniszuschläge.
Gruß
Jörg
Hallo alter Schwede,
das ist ja lustig.
War es nicht so, dass man bei der Anmeldung eines KFZs zwingend Lastschrift-Einzugsermächtigung geben musste, und bei einem Lastschriftrückläufer einiges mehr an GEbühren fällig wird?
Fragt
BT
guten morgen, ihr lieben!
wollte mich ganz dolle fuer eure beitraege bedanken.
half mir weiter.
das auto ist (wegen einer „koerperlichen herausforderung“) notwendig.
mit dem borgen wird es eher nichts werden, da ich nicht gerne frage.
tu’ mich da immer etwas schwer.
ich werde tor 3 nehmen und zahle den saeumniszuschlag.
vielen lieben dank nochmals an alle und holldriho!
Hi experttobe,
worauf bezieht sich dein „nö!“?
Darauf, dass man bei der Anmeldung eines KFZs zwingend Lastschrift-Einzugsermächtigung geben muss?
Oder darauf, dass bei einem Lastschriftrückläufer einiges mehr an Gebühren fällig wird?
Fragt
BT