hallo zusammen,
weiß irgendwer, wo man erfahren kann, wo (in welcher gemeinde) die kfz-steuern am günstigsten sind? gibt es da vielleicht eine internetadresse mit infos á la billiger telefonieren oder last-minute -charakter?
danke im voraus!
misi
Hi,
die KfZ-Steuern sind bundeseinheitlich festgelegt.
Jedoch gelten je nach Wohnort verschiedene Regionalklassen, die bei den Versicherungsbeiträgen eine Rolle spielen. Die Einteilung sollte sich bei einer KfZ-Versicherung ermitteln lassen.
Allerdings fände ich einen Umzug wegen der KfZ-Versicherung etwas übertrieben.
Gruß
Christian
scheint nicht mein tag zu sein…
is ja ulkig, DU schon wieder? und ich mal wieder mit falscher formulierung…; sorry, ich meinte nicht steuern sondern in der tat die versicherungseinstufungen. (kommt davon, wenn man gerade an der steuererklärung sitzt…).
ich habe mit meiner versicherung bereits telefoniert, allerdings wollen die (aus recht logischen gründen) nix rausrücken…; die HDI ist zumindest der meinung, da wo ich jetzt bin sei doch alles super. super, nicht?
btw: ein umzug muss das nicht werden, nur ein…nennen wir es mal „wohnsitz“! 
misi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
sorry, ich meinte nicht steuern sondern in
der tat die versicherungseinstufungen.
Soweit hab ich das schon verstanden 
ich habe mit meiner versicherung bereits telefoniert,
allerdings wollen die (aus recht logischen gründen) nix
rausrücken…; die HDI ist zumindest der meinung, da wo ich
jetzt bin sei doch alles super. super, nicht?
Ob das da, wo Du jetzt bist, alles so super ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dazu müßte ich mal wissen, wo Du denn grad bist 
Und das Dein derzeitiger Versicherer nicht so arg begeistert von Deinem Vorhaben ist, das wundert mich nicht. Denn Fahren würdest Du doch sicherlich weiterhin dort, wo Du jetzt bist, oder?
Es dürfte auch nicht ganz so einfach sein, Dir den Ultimativen Zulassungsbezirk in Deutschland zu nennen.
Der Grund dafür ist ganz einfach: Jeder Versicherer ist da frei, seine eigene Regionalklasseneinstufungen vorzunehmen. Von daher kann Dir da bei jedem Versicherer eine andere Einstufung genannt werden. Allerdings dürften sich die Einstufungen nicht wesentlich unterscheiden, weil die Grundlage für diese Einteilungen sich aus der Schadenlast des entsprechenden Zulassungsbezirk ergibt.
btw: ein umzug muss das nicht werden, nur ein…nennen wir es
mal „wohnsitz“!
Ich könnte ja einfach mal folgendes vorschlagen:
Sag mir doch einfach mal, welche Zulassungsbezirke für Dich in Frage kommen würden. Die Autokennzeichen täten reichen. Ich könnte dann mal schauen, was sich da so ungefähr an Regionalklassen ergeben würde (nenne mir bitte jetzt nicht fünfzig Autokennzeichen oder so *g*).
Im übrigen solltest Du noch an folgendes denken:
Bei einem Wohnsitz in einer Gemeinde erwarten die meisten Gemeinden zumindest, das Du dann dort auch wirklich mindestens eine Nebenwohnung hast. Und für eben eine solche Nebenwohnung erheben inzwischen diverse Gemeinden eine Zweitwohnsitzsteuer. Das sollte man berücksichtigen, wenn man sich die Ersparnis durch günstigere Regionalklassen ausrechnen möchte.
Zumal Du durch einen Regionalklassenwechsel in der Regel keine Gigantischen Summen sparen würdest, das bewegt sich eher im einstelligen Prozentbereich.
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
Hallo,
hast du mal alles durchgerechnet, ob sich das lohnt?? Neue Nummernschilder, evtl Fahrt zu einer entfernten Zulassungsstelle, Fahrten zur Gemeinde des „neuen“ Wohnsitzes.
Das ganze scheint eher in der Art von „ich fahre zur 10 km entfernten Tankstelle, weil dort der Sprit 1 Cent billiger ist“.
Gruss, Niels