Kfz Steuern (und Versicherung) für folgende Autos

Guten Tag,

Ich wollte mal fragen wie teuer die Kfz Steuern und ggf. Versicherung für folgende Autos sind.

Mazda MX-5,
Alpha Romeo Spider (den alten),
Ford Mustang (ebenfalls den alten :smile: )
und Austin (Frogeye).

Ich weiß dass es verschiedene Anbieter von Versicherungen gibt aber kann man trotzdem sagen wie viel es durchschnittlich ca. kostet?

Und zu den Steuern;
Ich bin Fahranfänger also habe den Führerschein noch nicht lange…

Ich hoffe ich hab nicht zu allgemein gefragt.

Ja ansonsten danke schonmal für eure Antworten! :smile:

Liebe Grüße

Hi

Für die Steuerkalkulation müsste ich wissen welcher Motor eingebaut ist , z.b. den Alfa Spider bis 2005 gab es mit Motoren von 1,6 Liter 80 Ps bis 3,0 Liter 224 Ps .
logischerweise zahlt der 3 Liter mehr als der 1,6 Liter .

für die Versicherungskalkulation müsste ich wissen mit welchen Kennzeichen der Wagen zugelassen würde , beispielweise HH ( Hamburg ) oder K ( Köln ) oder B ( Berlin ) und logischerweise wie alt Sie sind und in welcher Schadensklase Sie fahren .
( Beispielweise Fahranfänger mit 18 Jahre = 175% , oder 20 Jahre unfallfrei mit 35% )

wobei das auch nur Anhaltswerte wären , weil z.b. Garagenwagen , oder keine Fahrer unter 25 oder Fahrsicherheitstraining zu vergünstigungen führt

Kleiner Nachtrag :
Habe Überlesen , das Sie schreiben das Sie Fahranfänger sind .
da lohnt sich die überlegung den Wagen als Zweitfahrzeug auf Vater/Mutter zu melden

Ps , vom Mustang würde ich als Fahranfänger abraten , es sei denn Sie sind die Tochter / Sohn von reichen Eltern

Versicherungsbetrag rausfinden
Hi,

Ich wollte mal fragen wie teuer die Kfz Steuern und ggf.
Versicherung für folgende Autos sind.

na dann frag doch.

Ich weiß dass es verschiedene Anbieter von Versicherungen gibt
aber kann man trotzdem sagen wie viel es durchschnittlich ca.
kostet?

Geh (online) zu irgendeiner Versicherung und lass dir das ausrechnen. Bei den anderen Firmen wird es vermutlich weder ein Drittel noch das Dreifache kosten. Heutzutage spielen ZIG Parameter eine Rolle, das kann hier NIEMAND erglaskugeln was für dich gildet.

Und zu den Steuern;

musst du auch selber ausrechnen lassen:
[http://www.bundesfinanzministerium.de//DE/Buergerinn…](http://www.bundesfinanzministerium.de//DE/Buergerinnen und Buerger/Mobilitaet und Reisen/Rund ums Auto/010709 KFZ Steuer.html)

unten auf:
" * Das ist neu seit 1. Juli 2009
* Interaktiv: In drei Schritten zur neuen Kfz-Steuer "

CU
J~

Hi,

Und zu den Steuern;
unten auf:

" * Das ist neu seit 1. Juli 2009

Die „neue“ Steuer wird ihn aber wohl nicht betreffen, da es ja um alte Autos geht und die werden noch nicht nach CO2-Ausstoß besteuert!

Gruß
Tigger

Hi,

Die „neue“ Steuer wird ihn aber wohl nicht betreffen, da es ja
um alte Autos geht und die werden noch nicht nach CO2-Ausstoß
besteuert!

oh, daran habe ich nicht gedacht. Danke für die Korrektur. Aber auf der Amts-Seite findet sich sicher auch noch die alte Berechnung :wink:

J~