KFZ TECHNIKER Inhalt Unterschiede und Rechte?

Hallo Leute!

Bin aus Österreich und bin drauf und dran eine Umschulung zum KFZ Techniker zu absolvieren. Nun stellen sich mir ein paar Fragen zum Berufsbild:

-Was ist der Unterschied zwischen KFZ Techniker und KFZ Mechaniker.

-Kennt einer den Inhalt der Ausbildung zum KFZ Techniker bzw. Lektüren oder Seiten im Netz damit ich mich etwas darauf vorbereiten kann.
Laut meines Wissens ist der KFZ Meister berechtigt einen Betrieb zu eröffnen und Leute Auszubilden. Hat halt kaufmännisch mehr drauf. Ich habe aber eine kaufmännische Grundausbildung (Handelsschule). Wird einem dies angerechnet?

-Darf ein KFZ Techniker §57 Überprüfungen durchführen (in Österreich die Plakette für das Auto)?

Würde euch bitten auf jede Frage einzugehen!

Danke im Voraus!

Hallo,

bin leider nicht in der Lage Dir Deine Fragen zu bentworten!Ich bin von Beruf Zimmermeister, also ganz eine andere Richtung

Hallo selflexi,

vielen Dank für Ihre Anfrage über wer-weiss-was.de.
Leider bin ich bezüglich des Kfz-Gewerbes nicht gerade ein Fachmann und möchte Sie daher bitten Ihre Anfrage an jemanden anderen zu richten, da mein Motto hierzu lautet:„Lieber ehrlich sagen das Du der Falsche bist, als irgendwas zu erzählen!“.
Ich weiß nur so viel das der Kfz-Mechaniker jetzt der Kfz-Mechatroniker ist und der Begriff Kfz-Techniker alle möglichen Berufsbilder aus dem Kfz -Bereich zusammenfasst. So wie man mit dem Begriff Techniker auch alles meint was irgendwie mit Technik zu hat.
Sollten Sie die Weiterbildung zum „staatlich geprüften Kfz-Techniker“ meinen, dann wenden Sie sich doch am besten an eine Ausbildungseinrichtung die diesen Weiterbildungsgang anbietet und holen von denen mehr Informationen ein.

Viel Glück weiterhin und viele Grüße

H. Schroth

Hallo Leute!

Bin aus Österreich und bin drauf und dran eine Umschulung zum
KFZ Techniker zu absolvieren. Nun stellen sich mir ein paar
Fragen zum Berufsbild: