KFZ-Teile aus China: Probleme mit dem Zoll?

Hallo liebe Wissenden,

ich würde mich gerne mit dem Handel von KFZ-Ersatzteilen selbstständig machen.
Nun habe ich einen Großhändler in China ausfindig machen können, der mir diverse Teile zu fairen Preisen liefern kann.

Nun mache ich mir allerdings Sorgen, dass es beim deutschen Zoll zu Problemen kommen könnte, da es sich vermeintlich um „Billigprodukte“ handelt, die beim Originalhersteller wesentlich teurer sind.

Meines erachtens handelt es sich bei den Teilen aber nicht um Plagiate, da kein Firmenlogo verwendet wird, sondern es sich lediglich um ein „NoName“ Produkt handelt.
Selbst diverse große Ersatzteilhändler (z.B. A.T.U.) vertreiben solche „Billiglösungen“, so daß eigentlich davon auszugehen ist, daß man keine Probleme mit dem Zoll bekommen sollte.

Da ich aber auf Nummer Sicher gehen will, bevor ich ins kalte Wasser springe, erhoffe ich mir von Euch Meinungen und Tips zu diesem Thema.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Didi

Hallo,

Nun habe ich einen Großhändler in China ausfindig machen
können, der mir diverse Teile zu fairen Preisen liefern kann.

Wie ist die Qualität einzuschätzen? Du kannst Dir erstmal Muster schicken lassen, sie sind zollfrei wenn es nicht mehr als 5 Stück pro Artikel sind, und sie müssen als Muster gekennzeichnet (und auf der begleitenden Proforma-Rechnung so ausgewiesen) sein.

Nun mache ich mir allerdings Sorgen, dass es beim deutschen
Zoll zu Problemen kommen könnte, da es sich vermeintlich um
„Billigprodukte“ handelt, die beim Originalhersteller
wesentlich teurer sind.

Meines erachtens handelt es sich bei den Teilen aber nicht um
Plagiate, da kein Firmenlogo verwendet wird, sondern es sich
lediglich um ein „NoName“ Produkt handelt.

Hier wird es jetzt ein wenig kompliziert denn das Firmenlogo ist nur eins von vielen Merkmalen, die zu beachten sind.

Wir bewegen uns im Bereich „Verbote und Beschränkungen“ , für die es über 100 nationale nationale und supranationale Gesetze und Verordnungen gibt. Für Dich ist die Abteilung „Markenpiraterie“ wichtig, die neben Logos auch das detailgetreue Nachbilden von Markenprodukten oder das bewußte Ausnutzen von Merkmalen eines gebrauchsmustergeschützen Artikels sanktioniert.

In Deutschland gibt es dazu folgenede Gesetze:

• Markengesetz
  • Urheberrechtsgesetz
  • Gebrauchsmustergesetz
  • Geschmacksmustergesetz
  • Patentgesetz
  • Sortenschutzgesetz

Inwiefern die Autoteile legale oder illegale Kopien sind kann man hier - wie Du dir leicht denken kannst - nicht so ohne weiteres beantworten.

Am besten schaust Du mal hier http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_… rein und nimmst Kontakt zum Zoll bei dieser Dienststelle auf:

OFD Nürnberg
Zentralstelle Gewerblicher Rechtsschutz
Sophienstr. 6
80333 München
Briefanschrift: 80284 München
Tel. (0 89) 59 95-23 13, -23 14, -23 44
Fax (0 89) 59 95-23 17
E-Mail [email protected]

Diverse große Ersatzteilhändler (z.B. A.T.U.)
vertreiben solche „Billiglösungen“, so daß eigentlich davon
auszugehen ist, daß man keine Probleme mit dem Zoll bekommen
sollte.

Das ist die Frage… es muß nicht legal sein weil ein großer Anbieter die Teile hat, ansonsten kann es immer auch sein daß da bestimmte Genehmigungen vorliegen oder man nur die Teile anbietet, bei denen es keine Probleme gibt weil der Gerbrauchsmusterschutz verfallen ist etc.

Da ich aber auf Nummer Sicher gehen will, bevor ich ins kalte
Wasser springe, erhoffe ich mir von Euch Meinungen und Tips zu
diesem Thema.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Didi

PS: Nachdem mir…
… zwischenzeitlich der Rechner abgeschmiert war nun die Fortsetzung.

Bedenke bei allen Kalkulationen auch daß Du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für alle Importe zahlen mußt. Wieviel das ausmacht hängt konkret davon ab was Du einführst weil die Zollsätze von der jeweiligen Ware abhängen. Einfuhrumsatzsteuer ist das Pendant zur MwSt und beträgt 16%, die aber nicht nur auf die Ware, sondern auch die kompletten Transportkosten und den Zollbetrag gerechnet werden müssen.

Gruß,

MecFleih