KFZ Teilkasko Schadensfreiheitsrabatte

Hallo,

ich hoffe auf Aufklärung.
Ich habe mich in den letzten Tagen mit einem Bekannten über KFZ Versicherungen unterhalten.
Dabei meinte er, dass er in seiner Teilkasko ebenfalls einen Schadensfreiheitsrabatt habe und speziell eine Teilkasko ohne Selbstbehalt abgeschlossen habe damit ein Frontscheibenaustausch ihn nichts koste.
Ich habe das noch nie gehört, geschweige denn gesehen.
Ich kenne nur SFRs für Vollkasko und Haftpflicht.

Hat sich mein Bekannter geirrt oder gibt es die Teilkasko SFRs wirklich?

Gruß
Bori

Hi

Ja , das ist korrekt , bei Teilkasko gibt es auch Rabattstufen
Ich habe noch nie ein Fahrzeug mit Vollkasko versichert und bin auf je 30 % SF Rabatt mit 2 PKW’s
in meiner Autofahrerzeit ( seit 1981 ) habe ich inzwischen auf Teilkasko kostenfrei 4 Windschutzscheiben und einen Hauptscheinwerfer kostenlos über Steinschlag von der Teilkasko ersetzt bekommen

gruss

Toni

Hallo,

bei NUR Teilkasko, sind es immer 100%.
Wenn allerdings auch ne Vollkasko mit dabei ist und dort ein Schadenfreiheitsrabatt hinterlegt ist, wird dieser auch bei der Teilkasko angewendet.

VG René
(falls es doch eine Gesellschaft gibt, welche auch Tk rabattiert, bitte mal mitteilen!)

Ja , das ist korrekt , bei Teilkasko gibt es auch
Rabattstufen

Hi,
ist das dein Ernst?

Ich habe noch nie ein Fahrzeug mit Vollkasko versichert und
bin auf je 30 % SF Rabatt mit 2 PKW’s

Ich denke mal, dass sich der SFR lediglich auf die Haftpflicht bezieht.

…4 Windschutzscheiben und einen Hauptscheinwerfer kostenlos über Steinschlag von der Teilkasko ersetzt bekommen

Das wären dann 5 Schäden. Wenn deine erste Aussage stimmig wäre, hättest du dann 5x zurückgestuft werden müssen.

Gruß Keki

Hat sich mein Bekannter geirrt oder gibt es die Teilkasko
SFRs wirklich?

Hallo,

da bedingungsseitig jeder VR machen kann, was er will, ist das theoretisch denkbar.

Vor gut 10 Jahren war mal eine „Kasko-Reform“ angedacht, u. a. sollte da der SFR für TK eingeführt werden. Es wurde dann aber festgestellt, dass der technische Aufwand und auch die Bearbeitung dadurch exorbitant hoch ist - dann hat man das beerdigt.

Ich kenne keinen einzigen VR, der das - für Pkw - praktiziert.

Grüße, M

Hi

Ich kann mich jetzt nur auf meine eigene erfahrung berufen und die inzwischen nicht mehr existente DBV Winthertur als Versicherungsgeber beziehen.

Steinschlägschäden sind von der Rückstufung nicht betroffen .
Ich fahre fast Unfallfrei ( einmal bei Schnee eine Parkrempelei ) mit 2 PKW’s pro Jahr ca 60.000 km

Teilkasko besagt ja , das ein gewisser Teil am eigenen Fahrzeug mit versichert ist , im gegensatz zur Vollkasko gibt es bei einem Unfall wenn er eigen verschuldet ist , den Zeitwert ersetzt .

Hochgestuft wird man nur , wenn man einen Unfall verursacht und die Versicherung Schäden an Fremden Eigentum zu übernehmen hat , Steinschläge , Einbruch , Diebstahl etc ist ohne Hochstufung versichert

natürlich beziehe ich mich auf die Teilkasko , nicht auf die Grund- Haftpflicht , so war aber auch die Frage gestellt .

natürlich waren die Schäden nicht innerhalb eines Jahres , da hätten die sich schon noch mal die Brille zurecht gerückt , ich schrieb ja zwischen 1981 und jetzt .
z.b Windschutzscheibe Pontiac im Jahre 1997
Scheinwerfer T 4 im Jahre 2005
Windschutzscheibe Opel Calibra 2007

gruss

Toni

Steinschlägschäden sind von der Rückstufung nicht betroffen .

Hi,
Glasschäden sind in der TK enthalten. In der TK gibt es keinen SFR und keine Rückstufung. Mehr wollte ich nicht sagen.

Teilkasko besagt ja , das ein gewisser Teil am eigenen
Fahrzeug mit versichert ist , im gegensatz zur Vollkasko gibt
es bei einem Unfall wenn er eigen verschuldet ist , den
Zeitwert ersetzt .

Das wird in der Voll- und Teilkasko identisch gehandhabt. (Stichworte: Kein Abzug neu für alt und Neuwertentschädigung in d. ersten 2 Jahren)

Hochgestuft wird man nur , wenn man einen Unfall verursacht
und die Versicherung Schäden an Fremden Eigentum zu übernehmen
hat ,

Das ist die normale Rückstufung in der Haftpflicht

Steinschläge , Einbruch , Diebstahl etc ist ohne
Hochstufung versichert

= Teilkasko s.o. (wobei ich Steinschläge ausschliesslich auf daraus resultierende Glasschäden beziehe.)

Gruß Keki

Hi, es gibt Versicherungen, die auch bei TK denselben SF Rabatt wie für die KFZ Versicherung geben.
Bin auch in so einer drin.
MfG ramses90

Hallo,

könntest Du dazu bitte etwas genauer werden?
Würd mich auch interessieren, wer sowas macht!

VG René

Hallo,

könntest Du dazu bitte etwas genauer werden?

Würd mich auch interessieren, wer sowas macht!

Hi, http://www.deutscheinternetversicherung.de/autoversi… die bietet das z.B. an.
Will nicht hoffen, dass das hier als Werbung gesehen wird! Bin da nur Kunde, seit vielen Jahren und sehr zufrieden damit.
MfG ramses90

VG René

Hallo,

besten Dank für den Link.
Ja, die beurteilen die Teilkasko (Tk) anhand von SF Klassen.
Allerdings ist dies wohl nur, weil sie so nur eine Tabelle benötigen für die Beitragsberechnung(?).
Also ist es ein interne Sache der Gesellschaft.

Hab mal meinen Wagen damit getestet und leider wird es da auch nicht preiswerter, sondern erheblich teurer, obwohl ich nur Tk versichert hab z.Z! :wink:
Kann aber am Autotyp liegen!

VG René