KFZ-Totalschaden durch Leihe, zahlt Versicherung?

Hallo Spezialisten!

Folgendes: Ich habe meinem Freund mein Auto geliehen (Polo 84er, Wert noch ca. 1500DM, Teilkasko mit 300 DM Eigenbeteiligung), der fuhr es zu Schrott (ohne Fremdeinwirkung und Schaden von anderen). Die Windschutzscheibe ist komplett weg, ein Seitenfenster und beide Rückspiegel sind kaputt. Das Dach ist eingedrückt (er hat sich aufs Dach gelegt) sonst einige Kratzer, also Totalschaden. Nun meine Frage: Kann man irgendeine Versicherung heranziehen, um zumindest einen Teil des Schadens zu ersetzen? Teilkasko wegen der Scheiben oder Haftpflicht wegen allem? Haftungsfragen gibt es keine, es war seine Schuld, er nimmt diese auch auf sich. Anzeigen werde ich ihn natürlich auch nicht! Wenn jemand weiss wie man noch irgend etwas rausholen kann,

Danke im voraus!

Gruß Hinne

Die Teilkasko bezahlt die Glasschäden abz. der Selbstbeteiligung. Ansonsten Deine Volkasko falls Du eine hast. Die Haftpflichtvers. Deines Freundes wird nicht einspringen, da geliehene gemietete oder gepachtete Sachen nicht versichert sind.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Teilkasko bezahlt die Glasschäden
abz. der Selbstbeteiligung. Ansonsten
Deine Volkasko falls Du eine hast. Die
Haftpflichtvers. Deines Freundes wird
nicht einspringen, da geliehene gemietete
oder gepachtete Sachen nicht versichert
sind.

… und Gebrauch eines KFZ eh nicht Bestandteil einer Privathaftpflichtversicherung ist.

Also ich würde die Teilkasko in Anspruch nehmen für den Glasbruch (die zahlen aber meist nur den Zeitwert, kann also unter Deiner Selbstbeteiligung sein).

Und wie wäre es mit einer edlen Spende Deines Freundes???

Gruß
Florian

Also ich würde die Teilkasko in Anspruch
nehmen für den Glasbruch (die zahlen aber
meist nur den Zeitwert, kann also unter
Deiner Selbstbeteiligung sein).

Die Frontschutzscheibe war erst ein Jahr alt (Neupreis ca.600), Die Seitenscheibe und die Spiegel werden es dann wohl über die 300 bringen. Das Auto ist ja nicht mehr reparabel (Das heisst ich habe keinen Reparatur-Beleg), die Teilkasko zahlt trotzdem? Und was alles zahlt die Teikasko? Nur Glas oder auch die Spiegel an sich?

Und wie wäre es mit einer edlen Spende
Deines Freundes???

Klar, macht er auch! Trotzdem möchte man ja auch schauen ob nicht irgendwo anders was zu holen ist und nicht nur von einem armen Studenten :wink:

Danke schonmal!

Also ich würde die Teilkasko in Anspruch
nehmen für den Glasbruch (die zahlen aber
meist nur den Zeitwert, kann also unter
Deiner Selbstbeteiligung sein).

Die Frontschutzscheibe war erst ein Jahr
alt (Neupreis ca.600), Die Seitenscheibe
und die Spiegel werden es dann wohl über
die 300 bringen. Das Auto ist ja nicht
mehr reparabel (Das heisst ich habe
keinen Reparatur-Beleg), die Teilkasko
zahlt trotzdem? Und was alles zahlt die
Teikasko? Nur Glas oder auch die Spiegel
an sich?

Es wird immer nur das Glas gezahlt. Wenn aber das Spiegelglas nicht ohne Einsatz zu bekommen ist (bei einigen Fahrzeugtypen) zalt der Versicherer auch den vollen Spiegel.

Pauschale Regulierungsprognosen kann ich nicht gebe, da durch die Deregulierung im Versicherungsgewerbe die Versicherer mittlerweile unterschliedlich Bedingungen im Kaskobereich gezimmert haben.

Generell würde ich dies mal telefonisch mit dem Sachbearbeiter abstimmen.

Die Zeiten der Hochnäsigkeit im Versicherungsgewerbe sind vorbei. Versicherer sind Dienstleister und verhalten sich auch meist so. (Ausnahmen gibts immer)

P.S.: Wenn das Glas neu ist, such nochmal die Rechnung raus.

Hi,

die Pauschalabrechnung gibts nur in der KFZ-Haftpflicht, wenn Du die Teilkasko in Anspruch nehmen willst, musst Du auch reparieren lassen.
Eine Möglichkeit zum Geldholen gibts noch, wenn das Deinem Freund passiert ist, als er sich auf dem Arbeitsweg befand (wann sonst fährt man Auto *grins*), dann kann er den Schaden in der Einkommenssteuererklärung steuerlich geltend machen - klappt aber natürlich nur, wenn er soviel verdient, das er überhaupt Steuern bezahlt. Das gibt dann wenigstens 1/4-1/3 des Schadens zurück.

Micha

die Pauschalabrechnung gibts nur in der
KFZ-Haftpflicht, wenn Du die Teilkasko in
Anspruch nehmen willst, musst Du auch
reparieren lassen.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da es ja ein Totalschaden war, gab´s eben nix mehr zu reparieren! Also fällt Teilkasko doch flach? Die Rechnung für die Windschutzscheibe lässt sich bestimmt noch finden, der Rest natürlich nicht.

Eine Möglichkeit zum Geldholen gibts
noch, wenn das Deinem Freund passiert
ist, als er sich auf dem Arbeitsweg
befand (wann sonst fährt man Auto
*grins*), dann kann er den Schaden in der
Einkommenssteuererklärung steuerlich
geltend machen - klappt aber natürlich
nur, wenn er soviel verdient, das er
überhaupt Steuern bezahlt. Das gibt dann
wenigstens 1/4-1/3 des Schadens zurück.

Wird schwer sein, der Versicherung klar zu machen, daß man nachts um 11 in einem Hohlweg zur Arbeit fährt :wink: Er ist wie gesagt Student, von daher ist diese Möglichkeit leider nicht zu realisieren. Aber interessant was es so alles gibt…

Gruß Hinne

Wird schwer sein, der Versicherung klar
zu machen, daß man nachts um 11 in einem
Hohlweg zur Arbeit fährt :wink: Er ist wie
gesagt Student, von daher ist diese
Möglichkeit leider nicht zu realisieren.
Aber interessant was es so alles gibt…

das ist wahr, zumal man es dem Finanzamt (!)klarmachen müsste (wäre ja ne Steuererstattung)
Micha

Hallo,

besorge Dir einmal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur Deiner zerstörten Glasteile einschließlich der Kosten für den Einbau.

Diesen reichst Du Deinem Versicherer ein und wartest einmal auf die Reaktion.

Es gibt zwischenzeitlich eine sehr umfassende Rechtsprechung, nach der auch bei einem Totalschaden das beschädigte Glas einschließlich der Einbaukosten abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung zu ersetzen ist.

Gruß
Norbert

Hallo Spezialisten!

Folgendes: Ich habe meinem Freund mein Auto geliehen (Polo
84er, Wert noch ca. 1500DM, Teilkasko mit 300 DM
Eigenbeteiligung), der fuhr es zu Schrott (ohne
Fremdeinwirkung und Schaden von anderen). Die
Windschutzscheibe ist komplett weg, ein Seitenfenster und
beide Rückspiegel sind kaputt. Das Dach ist eingedrückt (er
hat sich aufs Dach gelegt) sonst einige Kratzer, also
Totalschaden. Nun meine Frage: Kann man irgendeine
Versicherung heranziehen, um zumindest einen Teil des Schadens
zu ersetzen? Teilkasko wegen der Scheiben oder Haftpflicht
wegen allem?

Einzige Chance ist die Teilkasko - welche bei Totalschaden aber nur den reinen Glaspreis - ohne Einsetzkosten - erstattet. Haben die Scheinwerfer keinen Glasschaden ?

Melde den Glasschaden Deinem Versicherer. Auch Rückspiegel fallen unter die Glasversicherung da Du Sowieso über Deine SB von DM 300 kommst.