Hallo zusammen,
mal eine (wahrscheinlich banale) Frage:
Ich möchte zum 1.1.09 meine Kfz-Haftpflicht-Versicherung wechseln.
Gleichzeitig möchte ich nun aber auch das Fahrzeug vom Zweitwohnsitz auf den Erstwohnsitz ummelden (den Zweiwohnsitz werde ich auch weiterhin haben, daher ist die Ummeldung nicht zwingend erforderlich).
Die Frage ist, wie ich am besten vorgehen sollte, um unnötigen Papierkram bei den Versicherungen (alte und neue) und bei der Zulassungsstelle zu vermeiden. Sprich, die Ummeldung schon vor dem 1.1. vornehmen oder erst danach? Oder ist es möglich, eine Ummeldung genau zum 1.1. vorzunehmen? Hmmm…
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Eddie
Hallo,
zum (also am) 1.1. wirst Du auf keiner Behörde etwas erreichen 
Von den beiden anderen Möglichkeiten geht eigentlich beides. In beiden Fällen brauchst Du zwei Versicherungsbestätigungen und bekommst gleich viele Briefe von den Versicherern.
Ich würde aber erst den Versicherer wechseln und dann den Wagen im neuen Jahr ummelden.
Vorteile:
- meistens ist es auf dem Amt im Januar leerer als zwischen den Feiertagen
- eine Vertragsänderung bei einem bereits gekündigten Vertrag kann schon mal schief gehen
Also: Alten Vertrag zum Jahresende kündigen. Neuen Vertrag abschließen und gleich den kommenden Wohnortwechsel bekannt geben. Du brauchst zwei Versicherungsbestätigungen, eine auf die alte Adresse, eine auf die neue Adresse.
Beste Grüße
Guido