Kfz ummelden von Riesa auf Torgau-Oschatz, wie?

Hallo,

Ich habe vor mein Auto abzumelden und ein anderes auf mich umzumelden!
Da ich im Landkreis Torgau-Oschatz wohne und mein Auto da angemeldet ist, muss ich sicher da auch es wieder abmelden, oder?
Das Auto was ich ummelden will, ist aus dem Landkreis Riesa und will es auf Torgau-Oschatz auf mich ummelden, muss ich das da in Riesa, oder Torgau-Oschatz machen?

Kann ich auch die Riesa Nummernschilder mitnehmen von dem Auto, oder muss ich neue nehmen, da ich ja Torgau-Oschatz wohne? Ist beides Sachsen!

Ich muss sicherlich auch erst mein Auto abmelden, bevor ich das andere ummelde auf mich, oder?

Kann mir das jemand beantworten?

Danke im vorraus, für Tipps!

Hallo idmrene,

du musst das Auto in diesem Fall im Landkreis Torgau-Oschatz abmelden. Auch das neue Auto musst du dann dort anmelden. Es gilt: das Auto immer dort zulassen, wo man wohnt. Natürlich kannst du das erste Auto angemeldet lassen und das zweite auch anmelden.
Sinn macht es aber, da du ja eh das erste Auto abmelden willst, dies vor dem Kauf des zweiten Autos tun. Dann kannst du die Schilder behalten.

Das neue Auto muss der Vorbesitzer für dich abmelden.
Beachte hierzu, dass du dann evtl. ein Überführungskennzeichen/Kurzzeitkennzeichen, sowie eine eVB-Nr. von der Versicherungs benötigst.

Gruß und viel Spaß mitm neuen Auto

Hallo,

Bitte rufen sie einfach bei ihrer zuständigen zulassungsstelle an, die können ihnen genau sagen wie das geht.

im normalfall können sie ihr auto abmelden wo sie wollen das spielt keine rolle , wenn sie nur abmelden.wenn sie aber umschreiben wollen können sie das neue auto auch nur bei ihrer zulassungstelle auf ihren namen umschreiben , es muß vorher nicht abgemeldet werden.

ob sie die alte nummer mitmehmen können entscheidet die zulassungstelle.

mehr angaben kann ich nicht machen , die ich gemacht habe sind jedoch ohne gewähr , da dies in münchen so gemacht wird.

Mfg

P.egger

Hallo,

soweit ich weiß ist es egal, wo ein Kfz abgemeldet wird, die Anmeldung muss aber in der Zulassungsstelle gemacht werden, die deinem Ort entspricht. Ob man ein Kfz erst abmeldet bevor man ein anderes anmeldet ist unwichtig.

Gruß,
Micha

Danke für Euere schnellen Antworten. Ich werde es morgen alles in Torgau-Oschatz machen.

Ps: ich habe an meinem jetzigen das Nummernschild noch vom Landkreis Meißen (Riesa) und habe es mitgenommen nach Torgau-Oschatz, da man in Sachsen nicht mehr für jeden Landkreis neue nehmen muss. Kann ich die von meinem jetzigen Auto mit fürs neue übernehmen?

Preise sind sicher unterschiedlich oder, also ummelden und anmelden. Würd gern wissen welche Kosten auf mich warten!

Hallo,

Du kannst das an- und abmelden gleichzeitig bei deiner Stadtverwaltung machen in der Du mit Wohnsitz gemeldest bist. Die leiten dann das weiter an die bisherige Stadtverwaltung. Du musst also nicht zu zwei verschiedenen Zulassungsstellen gehen.

Zur Frage mit den Kennzeichen: Wenn Du dein bisheriges Auto abmeldest, kannst Du dessen Nummernschilder auf dein neues Auto übertragen lassen und Du sparst Dir die Kosten für das Prägen eines neuen Schildersatzes. Die Nummern eines anderen Landkreises kannst Du nicht übernehmen, da Du dort nicht mit Wohnsitz gemeldet bist.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Schöne Grüße aus Bayern

Hallo,

wegen der Abmeldung frage bitte die Zulassungsstelle.
Die ZUlassung des neuen Autos kann aber schon erfolgen, während das alte noch zugel. ist.
Du kannst soviele Autos gleichzeitig auf dich zugelassen haben, wie du möchtest.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Bitte die Zulassungsstelle befragen.

Hier kann ich leider nicht helfen.

Hallo,

i. d. R. gibt es eine kulante Zeit von ca. 14 Tagen wo beide Wagen auf einer Vers. laufen aber das handhabt jede Vers. anders…

MfG Thomas Wolter
0171-6815938

Hallo,
da die beiden Orte 13 km auseinander liegen dürft das gleiche Amt zuständig sein.
Es kann beides zusammen erledigt werden dein Fahrzeug muss nicht vorher abgemeldet werden wen es Zeitnah passiert.
Die Nummernschilder bleiben auch die gleichen.

Achso, aber sind doch beides verschiedene Landkreise? Riesa gehört zu Dresden und Torgau Oschatz zu Leipzig!!

die Abmeldung eines Fahrzeuges kann in jeder Kfz-Zulassungsbehörde erfolgen,
die Anmeldung jedoch nur dort, wo sich der Hauptwohnsitz befindet, Sie können „Ihr“
Kennzeichen des Landkreises Meißen (Riesa) mitnehmen wenn es mit „MEI“ beginnt,
wechselt der Halter ist eine Mitnahme des Kennzeichens nicht möglich.
Beachten Sie bitte, dass bei einem Umzug die Ummeldung unverzüglich danach der
für den Hauptwohnsitz zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde zu melden ist.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Hallo

Ich habe vor mein Auto abzumelden und ein anderes auf mich
umzumelden!
Da ich im Landkreis Torgau-Oschatz wohne und mein Auto da
angemeldet ist, muss ich sicher da auch es wieder abmelden,
oder?

Nein

Das Auto was ich ummelden will, ist aus dem Landkreis Riesa
und will es auf Torgau-Oschatz auf mich ummelden, muss ich das
da in Riesa, oder Torgau-Oschatz machen?

Am Wohnsitz

Kann ich auch die Riesa Nummernschilder mitnehmen von dem
Auto, oder muss ich neue nehmen, da ich ja Torgau-Oschatz
wohne?

Es gibt neue Kennzeichen

Ich muss sicherlich auch erst mein Auto abmelden, bevor ich
das andere ummelde auf mich, oder?

Nö, warum?

Kann mir das jemand beantworten?

Hiermit getan

Danke im vorraus, für Tipps!

Gruß Knipser