Kfz Ummeldung Abmeldung vom Verkäufer?

Ich habe mein Auto verkauft. Käufer sagt dass er es umgemeldet hat. ADAC Kaufvertrag.
Muß ich jetzt noch unternehmen?

Dann hoffe mal dass es auch stimmt. Wenn abgemeldet,bekommst du von deiner Versicherung kurzfristig ein Schreiben in dem der Beitrag taggenau abgerechnet wird. Meist bekommt man also was zurück. Ebenso von der Kfz-Steuer.

Sicherer ist immer den Wagen selbst abzumelden und dann erst zu verkaufen.

MfG
duck313

1 Like

Na ja, wenn der abgemeldet ist, dann ist keine Probefahrt möglich.

1 Like

Macht sicher etwas mehr Mühe, vor allem für den Käufer. Aber machbar wäre es nach der probefahrt abmelden und der Käufer muss sich kümmern,wie er den wagen nach hause bringt. Kurzzeitkennzeichen, Anhänger oder er kommt nach ein paar Tagen mit neuen Kennzeichen zurück und holt ihn ab.
Gehen tut das schon.

Nein, Fall erledigt. Ärger kann es allenfalls noch geben, wenn der Käufer mit dem auf Dich angemeldeten Fahrzeug noch dumme Sachen gemacht hat. In dem Fall folgt dann doch noch ein bisschen Rennerei.

2 Like

Hallo.
Der Kaufvertrag sichert dich eigentlich ab. Dort sollte vermerkt sein, dass der Käufer sich um unmittelbare Ummeldung kümmert. Datum und Uhrzeit sollten dort auch vermerkt sein. Dann bist du relativ Safe.
Gruß

1 Like

Ich habe gebeten mir den neuen Kfz-Schein zu schicken. Keine Antwort. Jetzt melden wir den den anhand des Kaufvertrags bei unserer Versicherung ab.

???

Fürs Abmelden ist die Zulassungsbehörde zuständig, nicht die Versicherung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

warum fragst du nicht einfach bei der Zulassungsbehörde oder Versicherung nach? Die müssen es doch eigentlich beide wissen und sollten in der Lage sein zu bestätigen wenn das Fahrzeug nicht mehr auf dich zugelassen ist.

Gruß
Tobias

Das ist keine gute Idee.
Der Käufer kann mit dem auf Dich zugelassenen, jetzt unversicherten Fahrzeug noch irgendwelche „dummen“ Sachen anstellen.

Hast Du Dir eigentlich vom Käufer den Perso zeigen lassen?

Hat sich erledigt. Alles gut! DANKE für eure Tipps!