Hallo,
bei mir steht demnaechst ein Umzug nach Grossbritannien an, will heissen, ich geh erst mal fuer drei Monate nach London, um mir dort Arbeit zu suchen. Mein Auto nehm ich mit. Weiss jemand von Euch, wie das mit der Ummeldung zu handhaben ist, wenn ich mich dort einmal niedergelassen habe? Fuer die ersten drei Monate will ich die Versicherung weiter in Deutschland laufen lassen (Zweitwohnsitz), aber wie geht es dann weiter? Kann ich die unfallfreien Jahre mitnehmen? Wo bekomme ich eine neue Doppelkarte her? Muss ich in England noch mal zum TUEV (oder wie auch immer der dort heisst), obwohl ich kurz vor der Abreise in Deutschland noch mal den TUEV machen lasse? Muss ich meine Scheinwerfer austauschen lassen (wegen der Ausleuchtung der Strasse und der Gefahr, den Gegenverkehr zu blenden)?
Ich weiss, auf Dauer muss ein neues Auto her, aber ich will erstmal nur mobil sein, auch wenn’s nicht unbedingt die beste Loesung ist …
Waere fuer jeden Hinweis dankbar!
Gruss,
Kathrin.
HI!
bei mir steht demnaechst ein Umzug nach Grossbritannien an,
will heissen, ich geh erst mal fuer drei Monate nach London,
um mir dort Arbeit zu suchen. Mein Auto nehm ich mit. Weiss
jemand von Euch, wie das mit der Ummeldung zu handhaben ist,
wenn ich mich dort einmal niedergelassen habe? Fuer die ersten
drei Monate will ich die Versicherung weiter in Deutschland
laufen lassen (Zweitwohnsitz), aber wie geht es dann weiter?
Kann ich die unfallfreien Jahre mitnehmen?
jedes Land in Europa hat ein anderes Sytem. Ich würde nicht damit rechnen.
Wo bekomme ich eine
neue Doppelkarte her? Muss ich in England noch mal zum TUEV
(oder wie auch immer der dort heisst), obwohl ich kurz vor der
Abreise in Deutschland noch mal den TUEV machen lasse?
Vermutlich wird eine technische Begutachtung erfolgen müssen.
Muss
ich meine Scheinwerfer austauschen lassen (wegen der
Ausleuchtung der Strasse und der Gefahr, den Gegenverkehr zu
blenden)?
Zumindest müssen sie abgeklebt werden. Folie gibt´s beim ADAC.
Ich weiss, auf Dauer muss ein neues Auto her, aber ich will
erstmal nur mobil sein, auch wenn’s nicht unbedingt die beste
Loesung ist …
In der Tat ist dies eine sehr bescheidene Lösung, denn Du kannst nur äußerst schlecht überholen. Du sitzt ja auf der dem Straßenrand zugewandten Seite und kannst nicht am Vordermann vorbeischauen. Allein schon an einem in 2. reie geparkten Wagen in der Stadt vorbeizufahren ist schon die Pest.
Die Ummeldung ist zudem sicherlich ein Act und mit Kosten verbunden. Zudem kosten gebrauchte Autos in GB auch nicht mehr als hier.
Warum willst Du Dir das also antun? Verkaufe Deinen Wagen hier und kaufe Dir in GB einen anderen.
Grüße,
Mathias
Hallo Kathrin,
in GB gibt es eine zentrale Zulassungstelle im Gegensatz zu den örtlichen der BRD.Dort kannst du deinen Wagen registrieren lassen.
Du musst aber erst eine Wohnadresse haben…
Wenn Du auf Dauer da bleiben willst,würde ich dir allerdings empfehlen,
dir ein Britisches Auto zuzulegen…
Du bekommst zwar einen Kontinental-Europäischen Wagen anstandslos zugelassen,hast mit diesem als „Linkslenker“ jedoch jede Menge Probleme im Alltagsbetrieb…
Angefangen vom „falschen Licht“ (Abblendlicht leuchtet nicht die „richtige“ Seite aus) bis hin zum Einfahren in Parkhäuser (Der Ticket-Automat ist für „Rechtslenker“ ausgelegt…also immer auf den Beifahrersitz rüberrutschen…
).
Für 14 Tage Urlaub kann man diese Unannehmlichkeiten gerade noch hinnehmen,aber wenn du da ständig lebst, wird das zum Grauen…
Dann lieber ein „richtiges“ britisches Auto…
mfg
Frank
Wenn Du in D-Land noch den Zweitwohnsitz hast, dann lass das Auto doch dort angemeldet und fahre die Zeit bis Du ein GB-Wagen kaufst mit deutschem Numemrnschild rum. Wozu den ganzen Aufawand und die Kosten?
Das Auto kann in D-Land auch am Nebenwohnsitz angemeldet sein.
Ausserdem gibt’s dann auch kein Problem mit der Versicherung, denn die läuft ja einfach ganz normal weiter.
Gruß, Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]