KFZ Ummeldung, wie vorgehen?

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe mir heute von einer Privatperson mein erstes Auto gekauft. :smile:

Wir haben einen schriftlichen Kaufvertrag geschlossen, der Verkäufer hat mir die Zulassungsbescheinigung Teil I und II übergeben, sowie einen Nachweis über die Durchführung der AU ( TÜV noch bis Okt. 2012) und natürlich das Auto. Im Gegenzug hab ich dem Verkäufer den Kaufpreis ausgezahlt.

Weiter haben wir vereinbart, dass ich mich um die Ummeldung kümmere.
Auto ist noch zugelassen in Hildesheim (Wohnsitz des Verkäufers) und ich möchte es jetzt in Berlin zulassen (mein Wohnsitz).

Wie muss ich jetzt vorgehen?
Muss ich das Auto erst abmelden und dann auf mich anmelden?
Kann ich das Auto einfach auf mich ummelden?
Benötige ich dafür noch eine weitere Vollmacht vom Verkäufer für Ab- und Anmeldung bzw. für die Ummeldung?
Versicherung hab ich auch abgeschlossen jetzt nach Autokauf und habe die evbn Nummer.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schonmal im voraus!

Du gehst mit den Kennzeichen und den Zulassungsbescheinigungen zur Zulassungsstelle. Dort meldest du das Fzg. erstmal ab. Dannach kannst du es mit den Zulassungsbescheinigungen, der Versicherungsnummer und dem ausgefüllten Abbuchungsauftrag wieder zulassen.

Ich hoffe ich hab dir geholfen.

Wunderbar und wie du mir geholfen hast!!!
Wenn der Verkäufer nicht dabei ist, benötige ich dann von diesem noch eine Vollmacht oder so?
Kann man das alles an einem Tag erledigen oder dauert es länger!

Besten Dank nochmals!

Muss ich das Auto erst abmelden und dann auf mich anmelden?
Nein, dann bräuchtest Du ja rote oder Überführungskennzeichen (Kurzzeitkennzeichen)um zur
Zulassungsstelle zu kommen.

Kann ich das Auto einfach auf mich ummelden? Ja !

Benötige ich dafür noch eine weitere Vollmacht vom Verkäufer für Ab- und Anmeldung bzw. für die Ummeldung?
Nein, die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 + 2 reichen,
dazu noch die TÜV-Bescheinigung und Dein gültiger Personalausweis (Alternativ: Reisepass, dann aber mit Meldebescheinigung wegen der im Pass fehlenden Wohnadresse).
Dazu noch die EVB und sicherheitshalber den Kaufvertrag mitnehmen.
Den Zulassungsantrag (Ummeldung nach Standortwechsel)
hat die Zulassungsstelle !
Die alten Kennzeichen schon auf dem Parkplatz abschrauben und hier in Berlin (auf der Zulassungsstelle) abmelden.
Du bekommst natürlich mit der Ummeldung neue Kennzeichen und kannst (gegen Gebühr) auch ein
Wunschkennzeichen aussuchen.
Nimm genug Zeit mit oder beauftrage einen Zulassungsservice, gehe nicht am Montag zur Zulassungsstelle (da ist die Hölle los) und geh wenn dann schön früh.
Aber fürs erste Auto mach es ruhig selber und nimm Dir lieber einen halben Tag Zeit und freu Dich, wenn Du doch schon nach einer Stunde fertig bist.

Viel Glück und alles Gute mit dem „neuen Auto“.

P.S.: Du kannst Dir vor Ort ein Wunschkennzeichen aussuchen (wie gesagt kostenpflichtig) oder aber auch schon vorher übers Internet eins reservieren.

http://www.kfz2000.com/b/bm/

Hallo, Einfach mit den Zulassungsbescheinigungen Teil I u. II, der EVBN, TÜVBericht, den altenm KFZ-Schildern und Personalausweis zur Zulassung, und direkt au DIch ummelden.
Hoffe weiter geholfen zu haben
Walter