ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Autounfall andem ich Schuld war.
Der Schaden betrug 4000DM. Ich war damals bei 100%.
Die Versicherung schrieb mir dann es sei für mich billiger wenn ich den Schaden ich glaube bis zu 2000DM zahle, alles was darüber ist käme günstiger wenn die Versicherung es zahlt.
Meine Frage nun: Wieso ist das so?
Man wird doch bloß hochgestuft und das kann ja im normalfall keine solche Summe ausmachen?Man verliert also bloß ein Jahr?
ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Autounfall andem ich
Schuld war.
Der Schaden betrug 4000DM. Ich war damals bei 100%.
Die Versicherung schrieb mir dann es sei für mich billiger
wenn ich den Schaden ich glaube bis zu 2000DM zahle, alles was
darüber ist käme günstiger wenn die Versicherung es zahlt.
Meine Frage nun: Wieso ist das so?
Man wird doch bloß hochgestuft und das kann ja im normalfall
keine solche Summe ausmachen?Man verliert also bloß ein Jahr?
Das täuscht,du musst die Jahre bis zum erreichen der höchsten SFH ja mit einrechnen,da wird schon erkleckliches Sümmchen zu standekommen…
Eine genaue (und verständliche) Ausrechnung hier im Forum ist mir nicht gelungen. Deshalb habe ich dir eine Mail mit Anhang (Excel) geschickt. Dort kannst du genaueres erkennen.
von der Klasse SF 1 = 100% kommst Du -ohne Schaden- nach rund 18 Jahren die günstigste SF-Klasse (meistens 30%).
Mit Schaden geht es erst zurück in die Klasse S, dann SF 1 und so weiter. Erst nach 19 - 20 Jahren bist du da angelangt, wo Du ansonsten nach 18 Jahren angekommen wärest. Und während des gesamten Zeitraumes, also fast 20 Jahre, zahlst Du einen höheren Beitragssatz (z. B. 50 statt 45%).
Ergänzend: Wenn Du nun die prozentualen Unterschiede pro Jahr addierst und mit Deinem aktuellen Beitrag multiplizierst, erhältst Du einen Annäherungswert, bis zu welchem Schaden Du ihn selber regulieren solltest (+ ggf. Selbstbeteiligung).
Ergänzend: Wenn Du nun die prozentualen Unterschiede pro Jahr
addierst und mit Deinem aktuellen Beitrag multiplizierst,
erhältst Du einen Annäherungswert, bis zu welchem Schaden Du
ihn selber regulieren solltest (+ ggf. Selbstbeteiligung).
Hi Cassis,
vorausgesetzt der Tarifbeitrag bleibt immer unverändert, er schafft sich kein anderes Auto an, die Regionalklasse bleibt gleich, die Typenklasse verändert sich nicht,er wechselt nie den Versicherer…
Was ich sagen möchte ist, dass man nie einen genauen Wert ermitteln kann (ja, du hast ja Annäherungswert geschrieben). Ich nehme immer den Rechner, den Stiftung Warentest auf seiner Internetseite zur Verfügung stellt.
noch bunter wird es, wenn man bedenkt, dass noch ein weiterer Schaden… aber lassen wir das, Du hast ja schon klar gestellt, dass das alles mehr als „wackelig“ ist, was man da errechnet.