Moin,
habe einen Kfz Totalschaden (mir geht’s gut) und bin nicht schuld, da mein Wagen sehr alt war (Bj. 86) bekommen ich nicht mehr viel dafür.
Deshalb hab ich ein paar Fragen:
-Was kann ich alles geltend machen bei der gegnerischen Versicherung?
-Mietwagen nehmen oder wird auch das Geld dafür ausgezahlt?
-Gibt es Pauschalbeträge für Telefon, Um- bzw. Abmelden usw.?
Man hat mir auch geraten auf Schleudertrauma zu machen, aber ich finde das ist nicht fair auch weil ich dann in meiner Firma fehle.
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
Danke im vorraus!
Gruß Bearcraft
Hallo,
gut, dass dir nichts passiert ist.
Du kannst den Schaden am Auto geltend machen. Das geschieht normalerweise über einen Gutachter, der das feststellt. Beim Mietauto oder auch beim Nutzungsausfall hängt es auch davon ab, welche Reparaturdauer drinsteht. Solange kannst du einen Mietwagen oder Nutzungsausfall geltend machen. Achtung: Du kannst natürlich nur ein gleichwertiges Auto anmieten.
Ansonsten kannst du auch eine Telefon, Fax, Aufwandspauschale geltend machen. Da ist die Höhe unterschiedlich, hängt vom Aufwand ein wenig ab. Nach meiner Erfahrung wird da aber ohne Diskussion bezahlt, wenn es sich im 40-50 Euro Bereich bewegt.
Zum Thema Schleudertrauma. Falls du eines hast, kannst du das entsprechend geltend machen. Deine Krankenkasse würde ihre Ansprüche auch direkt bei der Versicherung geltend machen.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]