KFZ Vericherung Fahranfänger

Hallo, mein Sohn (18) möchte gern sein erstes Auto. Gibt es irgendwo besondere Tarife für Fahranfänger? Als Zweitwagen kann ich diesen leider nicht mehr versichern da das Auto meiner Frau hierfür genutzt wird.Telematik Tarif ist ich glaube zu kompliziert.

Danke für die Unterstützung!

Dann halt als Drittwagen. Und Rabatte wegen Garage etc. könnte man auf das Fahrzeug anrechnen, das prozentual am teuersten ist.

Im allgemeinen ist es günstiger, wenn man bei der gleichen Versicherung mehrere Verträge hat. Also auch mal über die Private Haftpflicht etc. nachdenken. Am besten mit dem örtlichen Vertreter drüber reden.

1 Like

Hi @Frage0815,

mein Bruder hat eine Firma mit mehreren Autos. Er hat einen Versicherungs-Tarif dafür gewählt, bei dem das Alter der Fahrer keine Rolle spielt. Eines der Autos fährt sein Sohn, ebenfalls Fahranfänger.
Clever gelöst. Aber ob der Trick Dir auch hilft?

Schöne Grüße
Stefanie

Zweitwagen Tarif heißt nicht, dass es nur für das 2. Auto gültig ist. Im Prinzip kann auch ein 3., 4., 5… Auto als Zweitwagen eingestuft werden. Wie die Einstufung dann letztendlich erfolgt (welche Schadenfreiheitsklasse verwendet wird), hängt von dem jeweiligen Versicherer ab. Das geht von SF 1/2 bis zur gleichen SF die das Erstfahrzeug hat.
Hier gibt es teilweise recht interessante Möglichkeiten.
Telematik Tarif ist nicht kompliziert: Es wird das Fahrverhalten erfasst / aufgezeichnet (meist mit einer App). Ist die Fahrweise vorbildlich gewährt der Versicherer einen Rabatt von bis zu 30 %. Ist die Fahrweise nicht ganz so vorbildlich, kann es sein, dass kein Nachlass gewährt wird.
Als Makler weise ich meine Kunden bei den Telematik Tarifen allerdings auch immer darauf hin, dass hier Daten vom Versicherer aufgezeichnet und ausgewertet werden (Stichwort Datenschutz). Zum Beispiel wann wird wo wie schnell oder langsam gefahren, wie ist das Bremsverhalten usw.

1 Like

@Stefanie_e95fa1
Das wird dann vermutlich ein sogenannter Flottentarif sein. Geht aber i.d.R. nur bei Selbständigen, Landwirten usw.
Und erst ab einer bestimmten Anzahl an Fahrzeugen.

Hallo,

eine Ergänzung:
wenn die Versicherung am Anfang des Jahres abgeschlossen wird, lohnt es sich zu prüfen, den technischen Beginn auf den 1.1. zu legen. Bei vielen Versichrungsgesellschaften ist das möglich. Somit könnte im nächsten Jahr schon SF 1 statt SF 1/2 werden.
Gruß

Das weiß man nicht, wenn man nicht alle Bedingungen für den Flottentarif kennt. Es ist durchaus nicht gesagt, dass man zu so einem Tarif Krethi, Plethi, Nachbars Lumpi und die liebe Tante Erna mal eben mit hereinnehmen kann. Hat mit der Einschätzbarkeit der Risiken für den Versicherer zu tun.

Diese Art von „Cleverness“ könnte sich bei einem Schadenfall von sichtbarem Umfang, der etwas genauer geprüft wird, ganz schnell in einen Satz mit x verwandeln.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das war auch mein erster Gedanke besonders im Hinblick darauf, dass der Sohn nicht als Firmenangehöriger bezeichnet wird.

Falls er das sein sollte, will ich nichts gesagt haben.
Wenn nicht, könnte sich das x sogar schnell in ein Minus verwandeln.