KFZ Verischerung [für eine Nichtautomobilistin]

Hallo!

Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt nicht gerade einen Fehler wegen der zugehörigen Brettbeschreibung begehe! Wenn ja löscht das hier bitte und nemmt es nicht übel! VIELEN DANK!

Aber nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand erklären wie sich eine KFZ Verischerung berechnet?
Ich will keinen Betrag wissen, sondern wie sich die Faktoren bemerkbar machen.
Also z.B. Garage, h.d. Prämie-> rauf oder runter, geringe Fahrleistung->rauf oder runter…
Speziell würden mich diese beiden Faktoren interessieren!
Vielen Dank!

Tschüß
Kristin

Hallo Kristin,

Also z.B. Garage, h.d. Prämie-> rauf oder runter, geringe
Fahrleistung->rauf oder runter…

Eine Garage schützt vor allerlei übel: z.B. Diebstahl, Teilediebstahl, Elementarschäden, Marderbisschäden, Glasschäden, Vandalismusschäden und Feuerschäden. Sozusagen eigentlich alle Gefahren (außer Wild, aber das gilt ja eh nur bei fahrenden Fahrzeugen). Daher lässt der Versicherer den Kunden an der zu erwartenden geringeren Schadenbelastung teilhaben. Darauf zu achten ist: Manche Versicherer verlangen das abstellen in der Garage. Anderen wiederum genügt das Vorhandensein einer Garage.

Grund warum auch letzteres zur Ersparnis führt: der Großteil der Garagen gehört Menschen, die dazu noch mehr Hauseigentum besitzen. Statistisch gesehen gehen diese Menschen nun wiederum sorgfältiger mit ihrem Besitz um, was wiederum weniger Schäden nach sich und günstigere Prämien mit sich führt.

Ebenso ist das bei vielen Kilometern und bei wenigen. Ein Fahrzeug, welches statt 2.000 km p.a. ca. 100.000 km p.a. auf der Straße ist, unterliegt einem statistisch gesehen 50fachen Schadenrisiko, wenn man bei beiden Fahrzeugen die gleiche Schadenwahrscheinlichkeit zugrunde legt.

Und so ist das auch bei allen anderen Risikomerkmalen. Die Versicherer verfügen über ziemlich genaue Schadenscharakteristika und deren Begleitumstände.

Gruß
Marco